Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Zafira PJ und Hann.Pr.A. Talea Siegerinnen im Freispringwettbewerb

In Verden fand der Freispringwettbewerb des Hannoveraner Verbandes mit 52 Drei- und 19 Vierjährigen statt. Am Ende hatten zwei herausragende Stuten die Nase vorn.

Die prachtvollen Siegerinnen des Hannoveraner Freispringwettbewerbs.

Verden - Überaus sportlich präsentierten sich die jungen Pferde aus dem Programm Hannoveraner Springpferdeprogramm beim Freispringwettbewerb in Verden. Sportlich wie ihre Pedigrees waren die 52 Drei- und 19 Vierjährigen. Beste Dreijährige war Zafira PJ, bei den Vierjährigen holte Hann.Pr.A. Talea den Sieg. „Die Qualität war sehr hoch“, sagte Springreiter Philipp Weishaupt, der mit Thomas Schönig die Pferde beurteilte. „Ich bin sicher, dass wir einige der Teilnehmer im Sport wiedersehen werden.“

Championesse des Jahrgangs 2016 war die Zirocco Blue/Lordanos-Tochter Zafira PJ, die 27,8 Punkte erzielte. „Da wird man als Springreiter schon ein bisschen kribbelig“, schwärmte Philipp Weishaupt. Damit bescherte die großrahmige, dynamisch springende Fuchsstute ihren Züchtern und Ausstellern, der Pferdezucht Dr. Jacobs GbR, Bierbergen, einen weiteren Titel in der langen Reihe von Erfolgen beim Freispringwettbewerb sowie einen Deckgeldgutschein für den Celler Landbeschäler Cabo Verde. Die Qualität der Pferde mit dem PJ im Namen wurde schon beim ersten Pferd, das die Niedersachsenhalle betrat, deutlich. Mit Kopfnummer eins erzielte La Callita PJ v. Lord Fauntleroy/Comte gleich ein Ergebnis von 25,5 Punkten, das in dieser Abteilung nicht mehr erreicht wurde. Beste der zweiten Gruppe war Dira v. Diamant De Semilly/Sandro (Z. u. Ausst.: Dr. Hilmer Meyer-Kulenkampff, Behlmer), die auf 27,3 Punkte kam.

Eine breite Spitze hatte das Feld der Vierjährigen, Nuancen gaben den Ausschlag. „Ein Pferd, wie man es sich vorstellt“, war der Kommentar von Philipp Weishaupt zu den 26,8 Punkten zu Hann.Pr.A. Talea v. Tangelo van de Zuuthoeve/Calildo (Z. u. Ausst.: Jörn Kusel, Visselhövede). Mit scheinbar grenzenlosem Vermögen ausgestattet, beeindruckte sie durch große Partien, sportlichen Typ und einer brillanten Technik am Sprung. Ehrenpreis war ein Deckgeldgutschein für Stakkolensky vom Gestüt Lichtenmoor, Heemsen.

- pm -