Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

WM junge Springpferde: Titel für Caillan, BP Goodfellas und ABC Saving Grace

Tolle Pferde, bester Sport, das waren einmal mehr die Weltmeisterschaften der jungen Springpferde auf dem Gestüt Zangersheide in Lanaken. Die Titel gingen an Bundeschampion Caillan aus der Holsteiner Zucht, BP Goodfellas und ABC Saving Grace.

Caillan und Rolf-Göran Bengtsson sicherten sich den Titel bei den Siebenjährigen.

Lanaken/BEL - Insgesamt 40 Kandidaten konnten sich für das Finale der siebenjährigen Springpferde empfehlen. Unter ihnen der braune Wallach Caillan, ein Sohn des Casall aus der Perle von Carry – Landgraf I, der in diesem Jahr bereits in Warendorf die Nase vorn hatte. Schon im Umlauf legten der Wallach und sein Reiter Björn Göran-Bengtsson die schnellste Zeit vor und ließen auch im Stechen nichts anbrennen. Caillan stammt aus der Zucht und im Besitz von Gerd Ohlsen aus Oevenum.

Nur drei Paaren gelang im Stechen eine erneute Nullrunde, darunter auch Christian Ahlmann mit in Zangersheide gezogenen Dourkhan Hero Z sowie dem Belgier Olivier Philippaerts mit dem belgischen Warmblut Precious Dwerse Hagen. Ein Abwurf verhinderte Doppelerfolg für deutsche Züchter: Hannes Ahlmann war mit der Holsteiner Toulon-Tochter Tokyo zwar noch schneller als Caillan, ein Fehler kostete jedoch die Spitzenposition. Tokyo, in diesem Jahr Sechste bei den HKM-Bundeschampionaten in Warendorf, wurde von Jürgen Böge aus Bunsoh gezogen und befindet sich auch in dessen Besitz.

Bei den jüngeren Pferden gelang in diesem Jahr keinem deutschen Pferd der Sprung in die Medaillenränge.

BP Goodfellas, Champion der Fünfjährigen.

Als erstes kürten die fünfjährigen Pferde ihren Meister: Gerard O'Neill und Bp Goodfellas holten sich diesen Titel. O'Neill und der in Irland gezüchtete Wallach (Stakkato Gold x O.B.O.S Quality) von Züchter Kevin Babington starteten als drittletzte und schafften es, die Konkurrenz mit einer fehlerfreien Runde in 40,12 Sekunden zu übertrumpfen. O'Neill hatte den Beritt des Wallachs erst vor vier Wochen übernommen.

Die weiteren Podiumsplätze gingen beide an niederländische Reiter: Platz 2 an Olivier van der Vaart und den fünfjährigen BWP-Wallach Ristretto van de Heffinck (Aldo du Plessis x Cooper van de Heffinck) und Platz 3 an Jarno van Erp mit dem KWPN-gezogenen und ebenfalls gekörten Hengst Mindset ES, einem Sohn von Aganix du Seigneur Z und Kannan.

Bester Fünfjähriger aus der deutschen Pferdezucht war der braune Holsteiner Davis (v. Diarado – Casall), der von Thibaut Huyvaert aus Belgien vorgestellt wurde und auf Platz fünf von 47 Finalisten landete.

ABC Saving Grace heißt die Championesse der sechsjährigen Springpferde.

Bei den sechsjährigen Pferden belegte der Hannoveraner Schabernack (v. Cornet Obolensky – Quidam de Revel) als bestes Pferd aus deutscher Zucht dank des schnellsten Vier-Strafpunkte-Rittes im Stechen Platz sieben. Vorgestellt wurde der Schimmelwallach (Züchter und Besitzer: Frank Plock) von Peter Kopecky. Hier nahmen 40 Kandidaten am Finale teil. Der Sieg ging ebenfalls nach Irland. ABC Saving Grace (v. Kennan – Cruising) geritten von Ethen Ahearne, heißt die rappschwarze Siegerstute. Auf dem Silberrang fand man mit Valentin Pacaud und der Diamant de Semilly x Ogano Sitte Tochter Garance de Vains ein französisches Paar. Bronze ging an Lacoste VDL (. Zirocco Blue x Indoctro) unter dem Briten Alex David Gill.

Patrick Stühlmeyer & Drako de Maugre gewannen das renommierte „Sires of the world“-Springen.

Patrick Stühlmeyer und Drako de Maugre gewannen das "Sires of the World" Springen.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.

- fn-press/PM/AK -