Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Wilken Treu wird Hannoveraner Geschäftsführer

Wilken Treu verlässt Westfalen und wird neuer Geschäftsführer des Hannoveraner Verbandes. Seit 2012 war Wilken Treu Zuchtleiter und Geschäftsführer des Westfälischen Pferdestammbuchs. Der Hannoveraner Verband hat ihn abgeworben.

Der Vorsitzende des Hannoveraner Verbandes, Hans-Henning von der Decken mit Wilken Treu und Zuchtleiter Ulrich Hahne.

Münster - Wilken Treu, Zuchtleiter und Geschäftsführer des Westfälischen Pferdestammbuchs, gibt sein Amt in Münster-Handorf auf. Zum 1. Dezember 2019 wird der 37-Jährige in Verden die vakante Stelle des Geschäftsführers des Hannoveraner Verbands antreten. Seit Oktober 2012 ist Wilken Treu Zuchtleiter und Geschäftsführer des Westfälischen Pferdestammbuchs; seinerzeit trat er die Nachfolge von Dr. Friedrich Marahrens an. Nun verlässt der gebürtige Niedersachse Westfalen in Richtung seiner alten Heimat und wird der Nachfolger von Dr. Werner Schade, der im Mai fristlos entlassen worden ist.

Bevor Wilken Treu nach Westfalen kam, hatte er ab 2007 die Stelle des stellvertretenden Gestütsleiters auf dem Gestüt Lewitz von Paul Schockemöhle inne. Im Januar 2010 wechselte er dann in das Landgestüt Sachsen-Anhalt in Prussendorf und wurde dort kaufmännischer Leiter und stellvertretender Gestütsleiter. Als Treu 2012 nach Westfalen kam, sagte er: "Es gibt bereits viel Gutes in Westfalen, daran will ich anknüpfen und natürlich auch Neuerungen einführen, wo sie nötig sind." Genau dies hat er in seiner nunmehr siebenjährigen Amtszeit in Westfalen auch getan. Das Westfälische Pferdestammbuch hat er mit vielen Innovationen weiter entwickelt.

Zum Start bei den Hannoveranern sagt Wilken Treu: „Ich sehe meine Aufgabe beim Hannoveraner Verband aufgrund seiner Tradition und Bedeutung als besondere Herausforderung an. Außerdem freue ich mich mit meiner Frau und meinen beiden Kindern in die niedersächsische Heimat zurück zu kehren.“Der erste Vorsitzende des Hannoveraner Verbandes Hans-Henning von der Decken freut sich über diese Entscheidung. „Ich bin sehr froh und glücklich darüber, dass wir in Wilken Treu einen jungen und dennoch erfahrenen Mann für diese wichtige Position gewinnen konnten. Ich bedanke mich beim Westfälischen Pferdestammbuch für den unproblematischen Umgang in dieser Angelegenheit.“

Ralf Johanshon, Vorsitzender des Vorstands des Westfälischen Pferdestammbuchs, informiert die Westfälischen Züchter auf der Internetseite des Verbandes wie folgt:

„Liebe Züchterkolleginnen, liebe Züchterkollegen,

gestern hat mir unser Zuchtleiter und Geschäftsführer, Herr Treu, mitgeteilt, dass er sich entschieden hat, ein ihm vorliegendes Angebot des Hannoveraner Verbandes anzunehmen und dort zukünftig als Geschäftsführer tätig zu sein. In unserem Gespräch ist mir sehr deutlich geworden, dass er sich diese Entscheidung nicht leichtgemacht hat. Er hat sich, gemeinsam mit seiner Frau, nicht gegen Westfalen, sondern für die Rückkehr in seine Heimat zu Familien und Freunden entschieden. Sicher hat bei den Überlegungen aber auch die Möglichkeit, eine Führungsposition im größten deutschen Pferdezuchtverband übernehmen zu können, eine nicht unerhebliche Rolle gespielt.

Diese persönliche Entscheidung von Herrn Treu haben wir zu respektieren, auch wenn ich ihn zum Wohle unseres Verbandes gern weiter bei uns gesehen hätte. Wir werden uns von Herrn Treu zu gegebener Zeit und in gebührendem Rahmen gemeinsam verabschieden.

Die Details zu seinem Ausscheiden und die Amtsübergabemodalitäten sind nun zu regeln. Ich darf Ihnen versichern, dass wir ab sofort und mit Hochdruck daran arbeiten werden, einen Übergang mit guten Zukunftsperspektiven für das Westfälische Pferdestammbuch zu schaffen. Hierüber werde ich Sie zeitnah informieren."

Der Hannoveraner Verband hat noch eine weitere Stelle neu zu besetzen: Jörg-Wilhelm Wegener verlässt den Verband zum Jahresende als Auktionsleiter. Jörg-Wilhelm Wegener war 2006 als Auktionsassistent vom Oldenburger Verband nach Verden gekommen und hatte von 2007 bis 2011 die Funktion des stellvertretenden Auktionsleiters inne. Von 2011 bis heute ist er Leiter der Leiter der Ausbildungs- und Absatzzentrale. Insgesamt ist er der vierte Auktionsleiter in der siebzigjährigen Geschichte der Verdener Auktionen