Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Westfälischer Reservesieger 2020 positiv getestet, Helgstrand fordert Rücknahme des Hengstes

Wie Hengsthalter und Grand Prix-Ausbilder Andreas Helgstrand auf seiner Homepage bekannt gab, sei die obligatorische Dopingprobe des Hengstes Darling's Dream von Diamond De Luxe-Lissaro positiv gewesen. Eine Rückabwicklung des Auktionskaufes wird seitens des Verbandes bislang nicht akzeptiert.

Darling's Dream von Diamond Deluxe.

Vodskov/DEN - Für 600.000 Euro hatte sich Helgstrand Dressage im November den Reserve-Sieger der Westfälischen Körung gesichert. Wie die Hengststation nun allerdings bekannt gab, sei das Ergebnis des Doping-Tests bei Darling's Dream positiv gewesen. "Es stellte sich heraus, dass der Hengst positiv auf Präparate getestet wurde, die zum Zeitpunkt der Auktion und Körung auf der Dopingliste der FEI standen, und dass der Hengst daher sowohl zum Zeitpunkt der Körung als auch bei der Auktion von verbotenen Substanzen beeinträchtigt war", heißt es auf der Website. Und weiter: "Daher haben wir den Zuchtverband und die für die Auktion zuständige Abteilungsleiter in Westfalen gebeten, den Auktionskauf aufzuheben, da unsere Entscheidungsgrundlage für den Kauf offensichtlich falsch war."

Allerdings habe der Verband dies bislang abgelehnt. Auch das positive Körurteil bleibt bisher weiter bestehen. Eine ausführliche Stellungnahme zu dem Fall soll in Kürze folgen. Vorab teilte der Westfälische Verband auf seiner Homepage mit, dass "es sich bei dem positiven Medikationsbefund keinesfalls um eine bewusst manipulativ vorgenommene Beeinflussung des Hengstes gehandelt hat, sondern um eine Futtermittelkontamination mit Coffein auf Grund einer verunreinigten Futtermittellieferung des Herstellers".

Der Hengst werde den Züchtern nicht angeboten, heißt es dennoch seitens Helgstrand Dressage. "Wir können nicht verstehen, dass der Westfälische Zuchtverband, der auch für die Auktion zuständig war, nicht sofort die Konsequenz zieht und das Pferd zurücknimmt. Wir werden die Anforderung für die Rückgabe des Pferdes an den Verband und Verkäufer aufrechterhalten, und falls notwendig die rechtlichen Schritte, die bereits eingeleitet sind, fortführen."

Tatsächlich gab es 2019 schon einen positiven Dopingfall. Im Fokus stand Siegerhengst Dynamic Dream, den ebenfalls Helgstrand Dressage erworben hatte. Damals bedankte sich Andreas Helgstrand für die Offenheit und die konstruktive Zusammenarbeit.