Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Weihegold-Enkel wird Siegerhengst bei Westfalen-Körung

Ein hochwertiges Körlot, bei dem 35 Hengste gekört und 14 prämiert wurden. Das ist das Ergebnis der ersten beiden Körtage der Westfälischen Hauptkörung 2021 in Münster-Handorf.

Der Siegerhengst mit der Nummer 13: Extragold von Escolar aus der Apache-Weihegold-Tochter Aweih.

Münster – Weihes Enkel heißt Extragold, trägt das braune Haarkleid von Vater Escolar und Mutter Aweih (von Apache) und wird weiterhin dort leben, wo er zur Welt gekommen ist: auf dem Krüsterhof in Voerde bei seiner Züchterin Bettina Hinnemann. Der Siegerhengst der diesjährigen Westfälischen Hauptkörung 2021 in Münster-Handorf, bei der an den ersten beiden Tagen die dressurbetonten Hengste im Mittelpunkt standen, überzeugte mit seiner Losgelassenheit, seinem Takt und seiner Elastizität. „Abdruck, Schulterfreiheit und Typausprägung des Hengstes lassen keine Wünsche offen“, stellte Zuchtleiter Thomas Münch bei dem Hengst mit der Katalognummer 13 fest.

Dem Mutterstamm von Extragold entstammen neben zahlreichen gekörten Hengsten auch bis zur schweren Klassen in der Dressur erfolgreiche Sportpferde. Die Berühmteste ist sicherlich Weihegold, Großmutter des Siegerhengstes, welche unter Isabell Werth unzählige Erfolge auf dem internationalen Dressurviereck sammelte und unter Mannschaftsgold bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro holte.

Zuchtleiter Thomas Münch und die Körkommission zeigten sich aber nicht nur von Extragold verzückt. „Einen Jahrgang mit einer Qualitätsdichte in der Spitze wie diese gab es schon lange nicht mehr“, resümierte Zuchtleiter Thomas Münch.

53 dressurbetonte Körkandidaten des Jahrgangs 2019 wurden auf der Dreiecksbahn, an der Longe und beim Freilaufen präsentiert. Aufgrund der hohen Qualität des Körlots gab es sieben weitere unrangierte Endring- beziehungsweise Reservesiegerhengste:

- Katalognummer 3: Benicio-Vivaldi

- Katalognummer 12: Escamillo-Veneno

- Katalognummer 24: For Romance-De Niro

- Katalognummer 28: Franklin-Rock Forever I

- Katalognummer 38: Janeiro Platinum-Sir Donnerhall I

- Katalognummer 54: Vitalis-Florestan I

- Katalognummer 58: Zoom-Status Quo

Erfolgreichster Hengstvater war mit vier gekörten Jungspunden bei der diesjährigen Körung war Escolar. Neben dem Siegerhengst stellte er noch einen weiteren Prämienhengst.

Prämienhengste:

- Katalognummer 17: Escolar-Vitalis

- Katalognummer 26: For Romance I-Franziskus

- Katalognummer 31:Franziskus-Rock Forever I

- Katalognummer 37:Indian Rock-Negro

- Katalognummer 39: Jovian-Belissimo M

- Katalognummer 45: Secret-Dresemann

Ergebnis