Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Verden International: Mit Feingefühl zum Titel

Der Name der Siegerin der dreijährigen Stuten und Wallache ist Programm: Feingefühl. In der Hauptstadt der Hannoveraner Zucht machten die drei- bis sechsjährigen Dressur-, Spring- und Reitpferde des Verbands die Besten unter sich aus.

Feingefühl aus der Zucht von Gaby Heye-Hammerlage aus Belm glänzte unter dem Sattel von Sandra Kötter.

Verden - Die Prüfung der vierjährigen Stuten und Wallachen konnte Diamond Lady aus der Zucht von Axel Windeler mit einer Gesamtnote von 8,5 für sich entscheiden. Vorgestellt von David Taylor erhielt die Dimaggio-Benetton Dream-Tochter für den Trab eine Note von 8,5 und Schritt eine 9,5. Mit nur einem Zehntel weniger erreichte die Dancier-Lauries Crusador xx-Tochter Dschamiljia (Z.: Rudolf Hagen, Großefehn), vorgestellt von Sascha Böhnke, Rang zwei. Der Fürstenball-Rotspon-Sohn Fürst Flulidu (Z.: Iris-Maria Berger, Stuttgart) wurde mit Sophie Duprée Dritter.

Bei den vierjährigen Hengsten siegte Mike Habermann mit dem Celler Landbeschäler Labbadio von Lissaro-Dancier (Z.: Jan Heimsoth, Wahnebergen). Vizechampion wurde der von Jose Pedro Baptista gerittene Prämienhengst Quattroporte von Quantensprung-Stedinger (Z.: Burkhard Wahler, Medingen). Ein weiterer Landbeschäler erreichte Rang drei: Vidar v. Viscount/Edward (Z.: Wolfgang Meyer, Spenge) mit Catja Thomsen.

Eine 9,1 erhielt die Fürstenball-Farewell III-Tochter Feingefühl. Die Stute aus der Zucht von Gaby Heye-Hammerlage aus Belm konnte mit ihrer Reiterin Sandra Kötter damit die Prüfung der dreijährigen Stuten und Wallache für sich entscheiden. Mit Abstand folgte die San Amour/Christ-Tochter Sarafina (Z.: Walter P. J. Droege, Düsseldorf), die von Claudia Rüscher vorgestellt wurde. Dritte wurden Vlow v. Vivaldi/For Compliment (Z.: Johannes zur Lage, Bersenbrück) und Anja Mohrahrend zur Lage.

Den Sieg der dreijährigen Hengste konnte sich Despacito von Don Nobless-Sandro Hit aus der Zucht von Josef und Karl-Heinz Rudde (Ahaus) sichern. Drei Mal erhielt er mit seiner Reiterin Greta Heemsoth die Note 9,0 für Trab, Galopp und Ausbildung. Vizechampion wurde Fun4ever v. Feedback/De Vito (Z.: Gerd Pigge, Lastrup), vorgestellt von Felix Hilmer. Rang drei erreichte der Dancier-Weltmeyer-Sohn Dancier Gold (Z.: Georg Strübing, Vienenburg) mit Anna-Sophie Fiebelkorn.

Die Sieger der Dressurpferde

Bei den Dressurpferden siegte bei den Fünfjährigen Farewell’s Fritz v. Farewell III/Sir Donnerhall (Z.: Manfred Wahmhofft, Wallenhorst) vorgestellt von Carola Koppelmann. Zweiter wurde Bounty aus der Zucht von Hannes Brüning. Der Benicio/Calypso II-Sohn wurde von der Schwedin Antonia Öhrstam geritten. Janine Drissen erreichte mit dem Privatbeschäler Bob Marley v. Bon Bravour/De Niro (Z.: Frank Lage, Dannau) Bronze.

Im Finale der sechsjährigen Dressurpferde siegte der Bordeaux-Don Primero-Sohn Best Friends (Z.: Eva und Dr. Ulf Möller, Hagen) mit seiner Reiterin Lena Stegemann. Zweiter wurde der Diamond Hit/Royal Diamond-Sohn Deduschka Moros (Z.: Wiesbadener Jugendwerkstatt GmbH, Wiesbaden), den Lena Waldmann mit nach Verden gebracht hatte.Spotlight v. Sir Donnerhall/Wolkentanz (Z.: Carsten Müller, Neustadt) erreichte mit Tessa Frank Rang drei.

Größtes Glück bei den Springpferden

Glücklich heißt die Siegerin bei den vierjährigen Springpferden. Die Grey Top-Stolzenberg-Tochter aus der Zucht von Peter Wisch wurde erfolgreich von Sven Rudolph präsentiert.

Gleich zwei Pferde platzierten sich auf Rang zwei: der Messenger/Contagio-Sohn Mangoon (Z.: Carsten Müller-Rulfs, Ritterhude), der mit Julia Müller-Rulfs an den Start ging, und Davie Jones v. Diacontinus/Santini (Z.: ZG Pudenz und Frühling, Großefehn) mit Anja-Sabrina Heinsohn.

Der Champion der Fünfjährigen wurde im Stechen mit Wertnoten ermittelt. Mit zwei überzeugenden Runden siegten Paganini v. Perigueux/Lordanos (Z.: Eitel Wehrs, Steinwedel) und Tobias Meyer. Rang zwei ging an den Stanley/Contender- Sohn Sir Chita (Z.: Dr. Christoph Rowold, Haselünne) geritten von Anne-Estelle Janßen. Dritte wurde Stakki v. Stakkato Gold/Acord II (Z.: Peter Wernke, Holdorf) mit Paweena Hoppe im Sattel.

Mit zwei Sekunden Vorsprung konnte San Classica v. Sandro Boy/Classiker (Z.: ZG Vincke und Ahlers, Weyhe-Dreye) unter Karl Brocks sich den Titel bei den sechsjährigen Springpferden sichern. Silber ging an Policeman v. Perigueux/Acord II (Z.: Heinz Sprenger, Fritzlar) und Eva Bitter. Auf Platz drei: Gunfire PJ v. Grey Top/Contender (Z.: Pferdezucht Dr. Jacobs GbR, Bierbergen) und Patricio Muente. Im vergangenen Jahr war der gekörte Hengst Springpferdechampion der Fünfjährigen.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.