Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Vaderland nutzt seine zweite Chance

Der aberkannte Reservesieger der Westfälischen Reitpferdekörung im November 2018, Vaderland, hat sich noch einmal der Körkommission in Münster stellen dürfen. Er konnte erneut überzeugen und wurde gekört – vorläufig.

Vaderland wurde auch im zweiten Anlauf gekört.

Münster – Am vergangenen Donnerstag fand der öffentliche Körtermin für Vaderland statt, es war seine zweite Chance. Der Vitalis-Krack C-Sohn wurde bei der Westfälischen Hauptkörung im November 2018 noch als Reservesieger gefeiert und anschließend für 370.000 Euro nach Belgien verkauft. Mathieu Beckmann übernahm Vaderland als Pachthengst. Doch die Freude währte nur kurz, denn aufgrund eines positiven Dopingbefunds wurden Körurteil und Prämierung aberkannt.

Nun also präsentierte sich der dreijährige Hengst erneut der Jury in Münster. Und es wurde eine neue Blutprobe genommen, um eine unerlaubte Medikation auszuschließen. Er bekam wieder ein positives Körurteil, allerdings ist das Ergebnis nur vorläufig bis zur Bekanntgabe der Blutproben in wenigen Wochen.

Neben Vaderland war noch ein weiterer Hengst bei dieser Körung am Westfälischen Pferdezentrum: ein Rheinländer von Veneno-Fidermark aus der Zucht von Johannes Baumeister in Kranenburg. Auch er erhielt das positive Körurteil, ebenfalls vorläufig.