Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Zucht

Trakehnerhengst His Moment zieht nach Neustadt/Dosse

Der Trakehner Siegerhengst His Moment wird 2018 im Haupt- und Landgestüt Neustadt/Dosse stehen. Der Millennium-Sohn war nach seiner Körung 2016 an Andreas Helgstrand verkauft worden. Doch der gab ihn zurück. Nun scheint die Zukunft von His Moment gesichert zu sein.

Neustadt/Dosse – His Moment zieht auf das Landgestüt Neustadt/Dosse. Dort soll der Trakehner von Millennium-Le Rouge im kommenden Zuchtjahr über Frischsamen zu beziehen sein. Zu der Kooperation mit dem Haupt- und Landgestüt entschieden sich His Moments alte und neue Besitzer Christian Röhl und Bernhard Langels. Sie sind Züchter und Aufzüchter des Hengstes und nahmen ihn nun von Andreas Helgstrand zurück. Jener hatte His Moment bei der Trakehner Körung 2016 gekauft, reklamierte den Hengst jedoch aufgrund schlechter Samenqualität. Der Streit dauerte an, ehe sich die beiden Parteien nun zu einem Vergleich entschlossen und His Moment daraufhin zurück zu seinen Vorbesitzern ging.

"Uns liegt viel an dem Hengst und wir wollen, dass er sportlich weiter gefördert wird", sagte Sabine Langels gegenüber Reiter Revue International. Sie führt gemeinsam mit ihrem Mann Bernhard Langels das Gestüt Schäplitz, das sich übrigens über drei tragende Stuten von His Moment freut. "Insgesamt sind meines Wissens 16 oder 18 Stuten von His Moment tragend", erklärte Sabine Langels. Im kommenden Frühjahr soll His Moment seine Sportprüfung machen. -sag-