Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Zucht

Totilas- und Lemberger-Söhne gewinnen Herbstprüfungen

In Schlieckau und in Adelheidsdorf haben sich drei- und vierjährige Hengste in 14-tägigen Veranlagungsprüfungen gemessen. Der dressurbetont gezogene Sieger stammt von Totilas ab, der Sieger der Prüfung für springbetonte Hengste von Lemberger.

Adelheidsdorf/Schlieckau – 30 Junghengste haben sich in Schlieckau dem Urteil der Testreiter und Richter gestellt. Das beste Gesamtergebnis lieferte Titolas, ein Sohn des Totilas. Züchter des Vierjährigen aus einer Stedinger-Stute ist Matthias Nieman aus Stade. Der Dressurstall Susanne Krohn stellte den Hannoveraner vor. Seine Gesamtnote: 8,28. Besonders punkten konnte der Hengst mit seinem Charakter und der Rittigkeit, dafür gab es jeweils die Wertnote 9,5.

In Adelheidsdorf waren 22 Hengste zum Test angetreten. Als Prüfungsbester beendete Lemercier von Lemberger-Fürst Heinrich aus der Zucht von Gebhard Geiger in Oberteuringen die Prüfung. Der braune Württemberger steht im Besitz des Haupt- und Landgestüts Marbach und erzielte als Gesamtergebnis eine 8,6. Die Wertung setzt sich aus den Teilnoten 8,75 (Dressur) und 8,3 (Springen) zusammen. -saw-