Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Totilas tritt bei KWPN-Hengstschau auf

Wer davon träumt, Totilas noch einmal live zu sehen, hat bei der Hengstschau des niederländischen Pferdestammbuchs die Chance dazu.

Totilas und Matthias Alexander Rath beim Dressur-Nationenpreis 2015.

’s-Hertogenbosch/NED – Black Magic heißt die Show, die Totilas bei der Hengstschau des niederländischen Pferdestammbuchs vom 31. Januar bis 2. Februar abliefern wird. 19 Jahre alt ist Totilas mittlerweile und wird von Matthias Alexander Rath auf dem Schafhof weiter trainiert, obwohl er 2015 in den sportlichen Ruhestand ging. Nun steht ihm wieder ein großer Auftritt bevor. Vor neun Jahren war er das letzte Mal bei der KWPN-Hengstschau dabei. Damals wurde sein Vater Gribaldi verabschiedet und Totilas zum Pferd des Jahres gewählt. Morgen soll sich alles um ihn und seine Nachkommen drehen, darunter Glock’s Toto, Glock’s Total U.S. und Glock’s Trafalgar.

Totilas gewann unter dem Niederländer Edward Gal bei den Europameisterschaften 2009 Doppel-Gold, bei den Weltreiterspielen 2010 drei Goldmedaillen und machte als "Wunderhengst" Schlagzeilen. Im gleichen Jahr noch wurde der Verkauf an Paul Schockemöhle für eine bis dato nie dagewesene Summe bekannt. Unter seinem neuen Reiter Matthias Alexander Rath ging er bei den Europameisterschaften 2011 zwar an den Start, jedoch leer aus. Die Olympischen Spiele im Jahr darauf musste der Reiter aus gesundheitlichen Gründen absagen. Die Weltreiterspiele 2014 fielen aus, weil Totilas sich verletzte. Bei den Europameisterschaften 2015 holten Rath und Totilas mit der deutschen Mannschaft Bronze. Direkt danach wurde bei Totilas ein Knochenödem festgestellt, das zunächst die EM für das Paar vorzeitig beendete und letztendlich auch die Sportkarriere des Hengstes.

Quelle