Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Zucht

Stuttgart: DSP Belantis ist Masters Hengst 2017

Isabell Werth setzte den neuen Masters Hengst bei den Stuttgart German Masters in Szene. Mit DSP Belantis trabte sie in die Halle. Der achtjährige Schimmelhengst hat schon jetzt eine Vorzeigekarriere hinter sich – sowohl in der Sport als auch in der Zucht. Grund genug ihn auszuzeichnen, fand die AG der Hengsthalter des Deutschen Sportpferdes.

Stuttgart – Unter dem Sattel der erfolgreichsten Dressurreiterin der Welt, Isabell Werth, präsentierte sich Belantis, der neue „Masters Hengst 2017“, im Scheinwerferlicht. Wie er mit seinen Bewegungen begeistert und wie cool der Hengst dabei ist, das zelebrierte Werth „live“ und lobte: „DSP Belantis verkörpert die moderne Form des Dressurpferdes – sein Interieur und Potential sind herausragend!“

Der achtjährige Schimmel aus der Zucht und im Besitz der Stiftung Brandenburgisches Haupt- und Landgestüt sowie Madeleine Winter-Schulze ist der neunte „Masters Hengst“. Belantis DSP steht in der Tradition namhafter „Masters Hengste“ wie Imperio TSF, Colorit und Embassy II. Auf Vorschlag der AG der Hengsthalter des Deutschen Sportpferdes (DSP) wird seit 2009 jährlich der „Masters Hengst“ im Rahmen des Stuttgart German Masters präsentiert.

Die Ehrung von Belantis DSP nahm Dr. Astrid von Velsen-Zerweck, Präsidentin der AG der Hengsthalter des Deutschen Sportpferdes (DSP), zusammen mit Roland Metz, Geschäftsführer der Süddeutschen Pferdezuchtverbände Vermarktungs-GmbH, vor.
Diese Auszeichnung des Hengstes ist auch eine für die Stiftung Brandenburgisches Haupt- und Landgestüt. In jener renommierten Zucht- und Ausbildungsstätte von Pferden und Reitern erblickte der Hengst 2009 das Licht der Welt. Die Staatsprämien-Stute Philharmonie wurde dort mit dem bis Grand Prix erfolgreichen Benetton Dream angepaart. Das passte. Schnell war klar, dass ein Champion heranreift: Als umjubelter Sieger verließ DSP Belantis die Süddeutsche Körung 2011 in Neustadt/Dosse. Drei Jahre später gewann er unter Beatrice Buchwald das Bundeschampionat der fünfjährigen Dressurpferde, im Jahr darauf wurde er Vize-Weltmeister der sechsjährigen Dressurpferde.

In der Zucht verweist der achtjährige DSP Belantis auf bereits fünf gekörte Söhne, darunter der mit Lisa Wernitznig fürs Bundeschampionat qualifizierte 4-jährige DSP Be my Hero und der nun durch Anna Weilert reiterlich geförderte 3-jährige Junghengst DSP Basalt.
Seit 2013 steht DSP Belantis bei Isabell Werth im Stall, 2014 sicherte sich als neue Mitbesitzerin des Hengstes Werths Mäzenin Madeleine Winter-Schulze die Sportrechte. Isabell Werth freut sich auf die Zukunft mit diesem Spitzenhengst aus dem Zuchtgebiet des Deutschen Sportpferdes: „Talente finden und ausbilden – ist immer noch meine Passion!" -PM/sag-