Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Spitzenhengst Cardento verstorben

Unter Peter Eriksson nahm Cardento erfolgreich an Championaten teil, als Zuchthengst brachte er zahlreiche Spitzen-Sportpferde hervor. Nun ist Cardento im Alter von 27 Jahren gestorben.

Max Kühners Clooney ist der erfolgreichste Nachkomme von Cardento im Sport.

Baers/NED – Cardento wurde 1992 in Norderwöhrden in Schleswig-Holstein geboren. Er gilt heute als eines der Aushängeschilder seines Zuchtgebietes. Seine Hengstleistungsprüfung absolvierte der Schimmel 1994 mit einem zweiten Platz im Springen. Kein Wunder, wurde ihm dieses Talent doch in die Wiege gelegt. Der Hengst ist Nachkomme des berühmten Capitol I, Vater von Cento (Otto Becker) und Gitania (Marcus Ehning), einem der berühmtesten Stempelhengste des Zuchtgebietes.

Cardento selbst gewann während seiner Karriere knapp 55.000 Euro Preisgeld. Der Hengst gehörte unter Peter Eriksson zum Team der Schweden bei den Olympischen Spielen in Athen, das dort die Silbermedaille gewann. Es war der größte Erfolg in der Karriere von Reiter und Pferd gleichermaßen. Silber gab es jedoch auch schon 2002 bei den WEG in Jerez de la Frontera mit dem Team, ein Erfolg, der kaum geringer eingeschätzt werden kann. Auch bei den Europameisterschaften in Arnheim 2001 gab es Silber mit dem Team, in Donaueschingen 2003 war Cardento ebenfalls am Start, außerdem bei diversen Top-Turnieren wie beim CHIO in Aachen.

Seine sportliche Leistung war außergewöhnlich, seine züchterische ebenso, denn nicht umsonst stand er an Nummer 8 des aktuellen WBFSH-Rankings. Seine Nachkommen gewannen bereits über 400.000 Euro Preisgeld. Ganz vorne steht unter ihnen Clooney, 2003 geborener Wallach, der unter Max Kühner erfolgreich war. Ihm folgen Namen wie Zacramento, Kiara La Silla, Matrix, Flip's Little Sparrow, Jativia, Farrel VDL. Cardento war zudem Vater etlicher gekörter Söhne. In den vergangenen Jahren deckte er in den Niederlanden, brachte Nachkommen wie die Hengste Carrera VDL, Grand Slam VDL und Dakar VDL, und verbrachte später dort seinen Lebensabend. Nun gab das VDL Gestüt bekannt, dass Cardento am 8. Februar verstorben ist.