Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sönke Rothenbergers Faraglioni wird Siegerstute in Oldenburg

Während seine Team-Kolleginnen in Tokio bei den Olympischen Spielen reiten, konnte Sönke Rothenberger beim Landesturnier in Oldenburg einen Erfolg feiern: Seine Stute Faraglioni wurde zur Siegerstute gekürt.

Die Siegerstuten Tiramisu (l.) von Toulon und Faraglioni (r.) von Feinrich.

Rastede – "Ich habe sie als Fohlen gesehen und war direkt hin und weg", verrät Sönke Rothenberger im Interview mit dem Oldenburger Verband, nachdem seine Stute Faraglioni beim Landesturnier in Rastede zur Siegerstute gekürt wurde. Faraglioni stammt ab von Feinrich-Dormello, gezogen hat sie Hermann Röchte aus Lohne. "Sie ist noch sehr jung, aber ich halte extrem viel von ihr", sagt ihr Besitzer. Nicht nur er – mit einer Gesamtnote von 9,33 dominierte Faraglioni das Feld.

Hier sehen Sie das Interview mit Sönke Rothenberger, der selbst vor Ort war:

Silber im Lot der dressurbetonten Stuten ging an Evita von Morricone I-Sandro Hit aus der Zucht und dem Besitz von Günter Lüschen aus Wardenburg. Mutter Estelle brillierte 2013 ebenfalls in Rastede und stellte zudem den gekörten Sezarion von Sezuan und Auktionspreisspitze My Fire von Morricone I. Mit Bronze ausgezeichnet wurde die Vize-Bundeschampionesse First Date OLD von For Dance-Weltmeyer (Z.: Dr. Hans-Hermann Lagershausen, Berne, B.: Martina & Dr. Hans-Hermann Lagershausen, Berne).

Den Titel der Siegerstute beim Springpferdezuchtverband Oldenburg-International (OS) holte sich Tiramisu, OS von Toulon-Diamant de Semilly (Z. u. B.: Dassel Zuchtgemeinschaft, Satow). Die sprunggewaltige Stute erhielt in ihrer Leistungsprüfung eine Gesamtnote von 8,77. Für das Freispringen erhielt sie die Höchstnote 10,0. Die Stute entspringt demselben Stutenstamm wie der Linienbegründer Cor de la Bryere von Rantzau xx.

Den Silberrang bei den OS-Stuten sicherte sich Late Night Berlin von Casino Berlin-Quality aus der Zucht und dem Besitz von Gerd Sosath, Lemwerder. Mütterlicherseits geht die Reservesiegerin auf den renommierten Stutenstamm der Heida zurück. Ihre Mutter Laquirinha ist die Schwester der Siegerstute von 2017 Lady Cadora OLD von Catoki sowie der internationalen Springpferde Cador und Cadora, beide von Catoki.

Mit der Ic-Prämie wurde Unique von Ogano Sitte-Le Tot de Semilly (Z.: Hugo Mossu Avendano, Steinfeld, B.: Bernd Osterkamp, Lindern) belohnt.

-PM/kil-