Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sezuan dänischer Hengst des Jahres

Um den Dreifach-Weltmeister der Jungen Dressurpferde Sezuan ist es recht still geworden. In Dänemark ist er dennoch zum Hengst des Jahres ernannt worden.

Patrik Kittel mit Sezuan beim Training auf der heimischen Anlage, dem Eulenhof.

Dülmen – Seit 2017 ist Sezuan kein Turnier mehr gegangen. Damals wurde er noch von Reitmeisterin Dorothee Schneider vorgestellt, die mit ihm auch dreimal den WM-Titel der Jungen Dressurpferde geholt hat. Seitdem ist es ruhiger um den dänischen Hengst geworden. Nun hat er vom Dänischen Warmblutpferde Zuchtverband (DWB) trotzdem den höchsten Titel verliehen bekommen, den ein Hengst in Dänemark erhalten kann: „Hengst des Jahres“.

Seine Nachkommen sind hocherfolgrecih: Dazu gehört der Bundeschampion So Unique und der Vize-Weltmeister Secret sowie die Dänische Dressurpferdechampioness Queenparks Wendy, um nur einige zu nennen.

„Wir sind sehr stolz auf Sezuan. Die Auszeichnung Hengst des Jahres ist eine Anerkennung seiner grandiosen Sporterfolge und seiner auf nahezu allen Kontinenten immer mehr ins Rampenlicht drängenden Nachkommen“, freuen sich Sezuans Besitzer Arlette Jasper-Kohl und ihr Mann Professor Edwin Kohl vom Gestüt Peterhof. „Sezuan steht voll im Training und soll in diesem Jahr turniermäßig in die Grand Prix-Klasse einsteigen." Vorstellen wird ihn auf den Turnieren der schwedische Reiter Patrik Kittel. Wann genau die Turniersaison für Sezuan starten wird, ist noch nicht bekannt.

Sicher ist, dass der Hengst auch in diesem Jahr Züchtern nur via TG-Samen zur Verfügung stehen wird. Der Sport soll in diesem Jahr Priorität haben.