Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Leseprobe: Pferdezucht – Land der unbegrenzten Möglichkeiten?​

Reproduktionstechniken beim Pferd im Fokus​

ET, TG, OPU, ICSI, IVF, GS – eine Menge Abkürzungen, die die Pferdezucht verändern. Unfruchtbare Stuten können Fohlen bekommen, unfruchtbare Hengste Nachkommen zeugen. Welche Chancen, Risiken und Nebenwirkungen die medizinischen Möglichkeiten bieten und was Pferdebesitzer darüber wissen sollten – Expertinnen klären auf.​

Sag mal, wo kommst du denn her? Die Entstehungsgeschichte eines Fohlens kann heutzutage ganz unterschiedlich sein.

Ein Fohlen aus dem Reagenzglas – längst möglich und im Ausland viel populärer als bei uns. Es tut sich viel. Aber: „Die Techniken, die heute beim Pferd eingesetzt werden, haben sich bei anderen Tierarten früher bewährt. Ich habe meine Dissertation 1992 über die künstliche Besamung von Rindereizellen geschrieben. Das hat damals schon hervorragend funktioniert. Bis die Methoden beim Pferd umsetzbar waren, hat es lange gedauert“, schaut Prof. Dr. Christine Aurich zurück. Mittlerweile werden einige Zuchtverfahren auch in Deutschland eingesetzt. Ein Blick auf die Zahlen: Via Tiefgefriersperma (TG) wurden laut Zuchtstatistik 2021 der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) 1.199 Stuten bedeckt, wohingegen 1.226 Stuten via Embryotransfer (ET) belegt wurden. Erstmals lag der Wert der Embryotransfers damit über dem der TG-Besamungen. Demgegenüber stehen 26.308 künstliche Besamungen und immerhin noch 1.398 Besamungen via Natursprung bei den Warmblütern. In der Zuchtstatistik nicht explizit aufgeführt sind Verfahren wie die Entnahme der Eizelle (OPU) mit der intrazytoplasmatischen Spermieninjektion (ICSI). „Das hat sich regelrecht zu einem Hype entwickelt“, beobachtet Christine Aurich. Doch es gibt bei allen Methoden kleine und große Aber. Wir haben mit der Expertin über Risiken und Nebenwirkungen gesprochen. (…)

Was spricht für einen Embryotransfer? Was ist eine Was passiert beim OPU und ICSI? In unserer April-Ausgabe beleuchten wir die Verfahren der heutigen Pferdezucht genau. Das Heft können Sie hier aus Print-Magazin versandkostenfrei oder als E-Paper bestellen.