Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Positive Medikationskontrolle bei Hannoveraner Körung

Ein Escamillo-Vivaldi-Sohn wurde bei der Hannoveraner Körung im November positiv beprobt. Das Körurteil ist damit hinfällig und der Käufer des Hengstes ist vom Kauf zurückgetreten.

Hannoveraner Verband

Verden – Seit 2021 wird bei allen gekörten Hengsten der Hannoveraner Körung eine Medikationskontrolle durchgeführt. Nun gab es einen positiven Befund: Betroffen ist die Blutprobenanalyse des Hengstes mit der Kopfnummer 24 von Escamillo-Vivaldi aus der Zucht von Dr. Gudrun und Udo Strecker. Nachgewiesen wurde der antibiotischen Wirkstoff Sulfadimethoxin. Der Befund wurde durch die Analyse der B-Probe bestätigt.

Somit wurde dem Hengst das Körurteil aberkannt. „Die Medikation des Hengstes stellt zudem einen Verstoß gegen die Good Gouvernance Richtlinie des Hannoveraner Verbandes dar, in deren Rahmen über weitere Maßnahmen entschieden wird. Der Käufer ist vom Kauf des Hengstes zurückgetreten", heißt es seitens des Hannoveraner Verbands. Der Hengst war über den Hannoveraner Hengstmarkt für 58.000 Euro versteigert worden.

Eine erneute Vorstellung des Hengstes zur Körung ist frühestens nach drei Monaten möglich.