Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Oldenburger Hengsttage: Vererber ausgezeichnet

Der Oldenburger Pferdezuchtverband hat gleich mehrere Vererber ausgezeichnet. Erfolgreiche Newcomer bekamen die Hauptprämie, erfolgreiche Sportler den Titel VTV-Dressur- beziehungsweise Springhengst des Jahres.

Zackery bekam die Hauptprämie bei den Dressurhengsten.

Vechta – Der vierjährige Zackerey von Zack-Sandro Hit (Z.: Tove und Ove Möller Nörgaard, Dänemark, B.: Blue Hors Aps, Dänemark) ist Hauptprämiensieger des Verbands der Züchter des Oldenburger Pferdes. Nach seiner Körung 2016 in Vechta schloss er seinen 14 Tage-Test mit der dressurbetonten Endnote von 8,0 ab. Aus seinem ersten Fohlenjahrgang stammt Stutfohlen Zara, Preisspitze der diesjährigen Elite-Fohlenauktion.

Finest Selection OLD von Follow Me-Lauries Crusador xx liegt bei der Hauptprämierung auf dem Silberrang. Der vierjährige Hengst aus der Zucht von Heinz-Hermann Leismann, Tecklenburg und im Besitz des Dressurpferde Leistungszentrums Lodbergen, Löningen war im vergangenen Jahr Landes- und Bundeschampion seiner Altersklasse. In Adelheidsdorf beendete er seinen 14-Tage-Test mit einer 9,29. Bronze gab es bei den Dressurhengsten für Fürst Fabrice OLD von Fürstenball-Sandro Hit (Z.: Arnold Wegbünder, Nordhorn, B.: Adrian Gasser, Schweiz), der 2016 Körsieger war. Bei seinem 14-Tage-Test in Adelheidsdorf trumpfte er mir der zweithöchsten dressurbetonten Endnote von 8,55 auf.

Hauptprämie für Springpferde

Den Hauptprämiensieg beim Springpferdezuchtverband Oldenburg-Internationel (OS) ergatterte Comme Prévu, ein fünfjähriger Comme il faut-Balou du Rouet-Nachkomme aus der Zucht von Z.: IB Berger GmbH, Sulzbach-Rosenberg. Besitzer des Schwarzbraunen, der seinen 50-Tage-Test in Adelheidsdorf vor zwei Jahren als bester Dreijähriger abschloss, ist Gerd Sosath aus Lemwerder. Beim Bundeschampionat konnte sich Comme Prévu im Finale platzieren und bei den Weltmeisterschaften der Jungen Springpferde gewann er beide Qualifikationen.

Comme Prévu holte die Prämie bei den Springpferden.

Chacfly von Chacco-Blue-Sir Shutterfly aus der Zucht und im Besitz des Gestüts Lewitz in Mühlen, holte Silber bei der Hauptprämierung. Mit einer 9,49 beendete er seinen 50-Tage-Test und bekam für Interieur, Charakter, Leistungsbereitschaft, Vermögen, Manier und Gesamteindruck die Höchstnote 10. Gleich zwei Nachwuchs-Vererber wurden mit Bronze geschmückt. Zum einen Dia Corrade von Don Diarado-Corrado II (Z.: Lars Grafmüller, Rheine, B.: Hengststation Tebbel, Emsbüren). Zum anderen Checkter von Cellestial-Lord Pezi (Z. u. B.: Böckmann Pferde GmbH, Lastrup).

Auszeichnung für sportlich erfolgreiche Vererber

Alljährlich wird der VTV-Titel an einen Spring- und einen Dressurhengst vergeben, der sich durch sportliche und züchterische Spitzenleistungen hervorgetan hat. Zum VTV-Springhengst wurde in diesem Jahr Diaron OLD von Diarado-Come On aus der Zucht von Manuela Lachnit, Nienburg und im Besitz der Paul Schockemöhle Hengsthaltung GmbH, Mühlen gekürt. Zwei Mal in Folge wurde der nun sechsjährige Hengst Bundeschampion unter Patrick Stühlmeyer. Im vergangenen Jahr wurde Diaron OLD wegen seiner sportlichen Erfolge gekört. Gleichzeitig wurde er Landeschampion seiner Altersklasse beim Landesturnier in Rastede.

Drehte unter Bernadette Brune seine Ehrenrunde beim Gala-Abend: Spirit of the Age OLD.

VTV-Dressurhengst darf sich nun der 14-jährige Spirit of the Age OLD von Stedinger-Donnerhall aus der Zucht von Michael Mehrtens, Jever nennen. Bekannt geworden ist er unter seiner Besitzerin, der Grand Prix-Reiterin Bernadette Brune aus Westerstede. Doch zuvor wurde er am anderen Ende der Welt bekannt: Über die Auktion kam er nach Neuseeland und wurde dort neuseeländischer Champion. 2012 wurde Spirit of the Age wegen seiner zahlreichen sportlichen Erfolge für Oldenburg gekört. Es folgten Grand Prix-Erfolge, Nationenpreis-Einsätze und Weltcup-Starts. -PM-