Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Oldenburger Elite-Stutenschau: Chrystal und Venecia holen den Titel

Im Schlosspark zu Rastede haben der Oldenburger Pferdezuchtverband und der Springpferdezuchtverband Oldenburg-International (OS) ihre Siegerstuten gekürt.

Chrystal v. Cola Zero (links) und Venecia v. Van Vivaldi (rechts) heißen Oldenburgs Siegerstuten.

Rastede — Venecia heißt die strahlende Siegerin auf dem Brillantring des Verbandes der Züchter der Oldenburger Pferdes. Die dreijährige Van Vivaldi-Florencio I-Tochter aus der Zucht von Bernd Schlüter aus Müssen verzauberte Oliver Oelrich, Berichterstatter der Oldenburger Elite-Stutenschau und Nachwuchstrainer der deutschen Dressurreiter, auf Anhieb: „Venecia war von Beginn an meine unangefochtene Favoritin. Sie ist ausgestattet mit einer inneren Ruhe, typvoller Ausstrahlung und einem gewaltigen Antritt von hinten nach vorne durch den Körper. Ich bin mir sicher, dass wir sie noch im ganz großen Sport sehen werden", schwämte Oelrich.

Die Silbermedaille bei den dressurbetonten Stuten ging an Feymar von Fürstenball OLD-Weltmeyer aus der Zucht von Matthias Böckermann, Damme und im Besitz von Klaus Gustenberg, Osnabrück. Elektia's Romance von For Romance-Sir Donnerhall I (Züchter und Besitzer: Theo Fugel, Saterland) wurde im Schlosspark zu Rastede als drittbeste Stute ausgezeichnet.

Die strahlende Siegerin beim Springpferdezuchtverband Oldenburg-International (OS) heißt Chrystal, ist vier Jahre alt und stammt ab von Cola Zero-Voltaire. Züchterin Anna Haase schwebte danach auf Wolke sieben: „Ich kann es kaum in Worte fassen, wie glücklich ich bin, dass meine Stute als Siegerstute hervorgegangen ist. Sie verfügt über ein gewaltiges Springvermögen. Ein besonderer Dank geht an meinen Freund Erich Stevens, der damals Cola Zero als Hengst für meine Volle Freude ausgesucht hatte. Nun hat sich gezeigt, dass er den richtigen Riecher hatte.“ Chrystal steht im Besitz BG Stevens & Haase aus Molbergen.

Khedira von Toulon-Contendro I aus der Zucht von Günther Wendeln aus Garrel sicherte sich den Reservesieg bei den springbetonten Stuten. Die Ic-Prämie ging an die dreijährige Renomme von Cornet Obolensky-Dinard L. Ihr Züchter und Besitzer Hermann Kuck aus Rastede schaffte damit so etwas wie einen Hattrick: Die Schwester der aktuellen Prämiensiegerin, Rilana (v. Colestus), wurde 2016 Reservesiegerin, die zweite Schwester Riviera (v. Cellestial) bekam im vergangenen Jahr die Ic-Prämie. Und sogar schon die Mutter der dreien, Rominarda, brillierte 2001 im Schlosspark zu Rastede. -PM-