Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

NRW-Landgestüt trennt sich von vier Hengsten

Die Boxen im Nordrhein-Westfälischen Landgestüt leeren sich. Erst verkaufte das Gestüt Symphonic. Nun haben auch Laureus, Co-Pilot, Dolby Surround und Legendario Listo Warendorf verlassen. Der Verkauf hat wirtschaftliche Gründe.

Entschied über den Verlauf einiger Hengste: Kristina Ankerhold, neue Leiterin des NRW-Landgestüts.

Warendorf – Vier Boxen stehen im Nordrhein-Westfälischen Landgestüt nun leer. Bereits im Mai trennte sich das Gestüt von den beiden Rentnern Laureus und Co-Pilot. Laureus ist 19 Jahre alt, Co-Pilot 21. Beide waren im Sport erfolgreich. Laureus verließ damals den Körplatz als Siegerhengst, zeugte bislang zwei gekörte Söhne und sammelte in seiner Karriere Erfolge in der schweren Klasse. Sein ständiger Reiter war der ehemalige Hauptberittmeister Peter Borggreve.

Dolby Surround ist im Vergleich noch ein echtes Greenhorn. Der fünfjährige Hengst von De Niro-Florestan-Werther stand nicht im Deckeinsatz. Seine Hengstleistungsprüfungen schloss er jeweils mit einer Note unter 7,0 ab. Wie der neunjährige Legendario Listo wechselte der Westfale in private Hände.

Pia Kemper, Pressesprecherin des Landgestüts, erklärte gegenüber Reiter Revue: „Bei Laureus und Co-Pilot bestand das Angebot sie als „Rentner“ in fürsorgliche und erfahrene Hände abzugeben. Der Verkauf von Hengsten hat wirtschaftliche Beweggründe. Hierdurch schaffen wir die Möglichkeit neue Hoffnungsträger zu erwerben."