Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Zucht

Neuigkeiten von Don Martillo

Das Gut Lonken hat bekannt gegeben, dass der Weltmeister der jungen Dressurpferde 2017, Don Martillo, an einer Erbkrankheit leidet. Züchtern, die den Hengst genutzt haben, kommt der Hengsthalter nun entgegen.

Don Martillo

Isernhagen - In einer Erklärung an die Züchter hat das Gut Lonken, Halter des Hengstes Don Martillo, bekannt gegeben, dass der Weltmeister der jungen Dressurpferde 2017, "noch immer nicht fit" ist. Er leide an einer Bewegungsstörung der Hinterhand, die genetisch bedingt und zu 50 Prozent vererbbar ist. Daher bietet das Gut Lonken seinen Züchter nun einen kostenlosen Gentest der Nachzucht von Don Martillo an.

Dazu soll ein Büschel von etwa 30-50 Mähnenhaare mit Haarwurzeln in einem Plastikbeutel mit Lebensnummer des Fohlens versehen und im Briefumschlag an das Werlhof-Institut, z. Hd. PD Dr. med. M. v. Depka, Schillerstrasse 23, 30159 Hannover eingesendet werden.

Eine Chronologie des Krankheitsverlaufes von Don Martillo ist auf der Homepage des Guts veröffentlicht. Der Hengst wurde bereits im Frühjahr aus dem Zuchtprogramm genommen.

Die vollständige Erklärung von Gut Lonken finden Sie hier.