Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Zucht

Neuer Vorstand für den Hannoveraner Verband

Hans-Henning von der Decken aus Stade ist der neue Vorsitzende des Hannoveraner Verbandes. Ihm zur Seite steht als stellvertretender Vorsitzender Hartmut Wilking aus Stemwede. Außerdem wurden Theodor Leuchten, Ratingen, und Jörn Wedermann, Wangerland, in den geschäftsführenden Vorstand gewählt. Die Wahlen fanden turnusmäßig statt.

Verden – Die Delegiertenversammlung des Hannoveraner Verbandes hat turnusgemäß einen neuen Vorstand gewählt. Neuer Vorsitzender wurde Hans-Henning von der Decken aus Stade. Den Züchtern ist Hans-Henning von der Decken, Stade, bereits als Körkommissar, bisheriger Vorsitzender des Bezirksverbandes Stade und Mitglied der Auswahlkommission für Fohlen bekannt. „Ich werde alles in meinen Kräften Stehende tun, um das Hannoversche Pferd und seine Züchter würdig zu vertreten“, sagte der 56-Jährige.

Die scheidenden Vorstandsmitglieder Konrad Böth, Niederwalgern, Wilhelm de Vries, Ihlow, Gerhard Senckenberg, Groß-Gerau, und Hans-Heinrich Brüning, Ochtmannien, erhielten für ihr Engagement im Ehrenamt die Goldene Ehrennadel sowie die Ehrenmitgliedschaft im Hannoveraner Verband. Unter großem Applaus und stehenden Ovationen wurde Manfred Schäfer zum Ehrenvorsitzenden gewählt. „Ich bin gerne ihr Vorsitzender gewesen“, betonte er und bedankte sich auch bei seiner Familie für die Unterstützung, ohne die die Ausübung dieses Amtes nicht möglich gewesen wäre. Seit 1993 gehörte Manfred Schäfer zum geschäftsführenden Vorstand. Vor zwölf Jahren übernahm er das Amt des Vorsitzenden.

Die neugewählten Bezirksverbandsvorsitzenden Uwe Wichers (BZV Stade), Walter Robert (BZV Hessen/Süddeutschland) und Jörn Wedermann (BZV Ostfriesland/Oldenburg) gehören ebenso zum 21-köpfigen Gesamtvorstand des Hannoveraner Verbandes wie die neu gewählten Harm Kleemeyer und Ralf Wagner. Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Mit dem Friedrich Jahncke-Preis wurde Peter Mahler, Neuhaus, ausgezeichnet. Er stellte mit drei Töchtern der St.Pr.St. Etienne v. Escudo II/Wendekreis die Siegerfamilie bei der Friedrich Jahncke-Schau, die im Juli in Sandbostel stattfand. Den Fritz v. d. Decken-Preis für den erfolgreichsten Hengstaufzüchter des zurückliegenden Jahres erhielten Anneli und Willi Brunckhorst, Hollenstedt. -PM/sag-