Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Millennium ist Trakehner-Hengst des Jahres 2022

Mit Millennium wurde ein ganz besonderer Hengst in Neumünster mit der hohen Ehrung ausgezeichnet. Mit seinen 14 Jahren wird er bereits jetzt als Trakehner Stempelhengst bezeichnet.

Als Hengst des Jahres wurde Millennium beim Trakehner Hengstmarkt ausgezeichnet.

Neumünster/GER - 14 Jahre jung, hat Millennium bereits Zuchtgeschichte geschrieben. Er ist Vater von rund 100 gekörten Hengsten aus zahlreichen europäischen Reitpferdezuchten. Seine ersten Nachkommen strahlen international im Grand Prix Sport, weitere stehen in den Startlöchern für die Königsklasse. Er ist nahezu ein Garant für die Vererbung von Typ, Gang und Top-Exterieur. Er ist Begründer einer Dynastie. Er ist der Trakehner Hengst des Jahres 2022.

Die FN weist für die Saison 2021 13 S-erfolgreiche Millennium Nachkommen aus, fünf haben bereits S***-Niveau bis hin zu internationalen Grand Prix Platzierungen erreicht. „Im Vergleich zu sehr populären und stark frequentierten Warmbluthengsten liegt seine Quote an Erfolgspferden ins schweren Prüfungen nicht nur in der gleichen Liga, sie ist vielmehr überdurchschnittlich hoch“, ordnet der Trakehner Zuchtleiter Lars Gehrmann die Vererbungskraft des Hengstes ein.

Ein ganz Großer: Millennium.

Auch ein Beschäler der Superlative, „ein wahrer Stempelhengst“, wie ihn sein Mitbesitzer Albert Sprehe betitelt, fängt klein an. Millenniums Kinderstube lag in Selent in Ostholstein, wo Dr. Bettina Bieschewski Trakehner züchtet. Ihre wertvolle Zuchtstute Merle (v. Ravel) brachte 2008 ein Hengstfohlen zur Welt, das dann im Gestüt Hohenschmark von Norbert Timm (Grebin, Keis Plön) aufwachsen durfte. Reservesieger der Trakehner Körung 2010, ging der lackschwarze Beau in den gemeinsamen Besitz der Sächsischen Gestütsverwaltung, Moritzburg, und des Gestüts Sprehe, Löningen-Benstrup. Die Besitzergemeinschaft schreibt seit über zwölf Jahren eine Erfolgsgeschichte und Millennium ist ein Qualitätsbegriff in der europäischen Zuchtlandschaft. Zugelassen für zahlreiche Pferdezuchtverbände in Deutschland und Europa, erfüllt Millennium die vielleicht wichtigste Aufgabe die den Trakehner Hengsten seit jeher zu geschrieben wurde und für die sie durch die Jahrhunderte gezüchtet wurden. Er ist ein Veredler par excellence! Der Ausnahmehengst weiß auch unter dem Sattel zu glänzen und siegreich bis Intermédiaire II.

Seine Enkel wie Helium oder Freiherr von Stein stellen längst gekörte Söhne und Siegerhengste. Für den Trakehner Hengstmarkt 2022 haben sich drei Söhne und acht Enkel als Köranwärter empfohlen.

- pm -