Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Kurze Decksaison für Sezuan

Der dänische Warmbluthengst tritt diese Decksaison etwas kürzer. Ab Anfang Juni soll die weitere sportliche Förderung des Zack-Don Schufro-Sohnes Priorität haben.

Ab Juni wird sich Patrik Kittel auf die weitere sportliche Förderung von Sezuan konzentrieren.

Perl-Borg – Der dreifache Weltmeister der jungen Dressurpferde Sezuan steht interessierten Züchtern nur bis Ende Mai zur Verfügung. Danach soll sich der neunjährige Hengst auf seinen sportlichen Einsatz konzentrieren. „Sezuan wird derzeit von Patrik Kittel auf erste Starts in der Grand Prix-Klasse vorbereitet und soll mit seinen Kräften haushalten dürfen“, erklären die Besitzer Arlette Jasper-Kohl und Professor Edwin Kohl. Tiefgefriersperma stehe jedoch jederzeit zur Verfügung, so das Ehepaar.

2012 verließ Sezuan den dänischen Körplatz als Sieger und absolvierte im Anschluss seine Hengstleistungsprüfung mit Höchstnoten. Unter Dorothee Schneider gewann der Rappe dreimal in Folge den Weltmeistertitel der jungen Dressurpferde. Erste Siege in der internationalen Kleinen Tour kamen hinzu. Seit Ende 2017 sitzt der Schwede Patrik Kittel im Sattel des neunjährigen Zack-Don Schufro-Sohnes.

Züchterisch stellte Sezuan in Deutschland, Großbritannien, Dänemark und den Niederlanden bereits über 15 gekörte Hengste. Darunter auch der Baden-Württemberger Secret, der im vergangenen Jahr Vize-Bundeschampion bei den dreijährigen Reitpferdehengsten in Warendorf wurde.