Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Jungzüchter-WM: Drei Mal Gold für Hannoveraner

Die deutsche Bilanz bei den Jungzüchter-Weltmeisterschaften kann sich durchaus sehen lassen: Fünf Team- sowie alle Einzelmedaillen gehen nach Deutschland. Gleich drei goldene haben die Hannoveraner Jungzüchter gewonnen, drei silberne die Holsteiner.

Das Vormustern ist die Königsdiziplin bei der Jungzüchter-WM (Symbolbild).

Stadl-Paura/AUT – Die Titel bei den WBFSH-Weltmeisterschaften der Internationalen Jungzüchter (IYB) wurden in der Juniorklasse (16 bis 19 Jahre) sowie in der Seniorklasse (20 bis 25 Jahre) in der Team- und Einzelwertung vergeben.

Punkte konnten die Jungzüchter in Theorie, Exterieurbeurteilung, Freispringbeurteilung und der Königsdisziplin, dem Vormustern, holen. Das beste Theorieergebnis erzielte in der Einzelwertung der Junioren Laura Schuldt vom Hannoveraner Verband vor ihrer Teamkollegin Nele Habermann sowie Marie Jurga vom ZV Brandenburg-Anhalt. Bei den Senioren setzte sich Leonie Tronnier vom ZV Rheinland-Pfalz/Saar durch und verwies Johanna Boysen vom Holsteiner Verband und Wiebke Poppe von den Hannoveranern auf die Plätze.

In der Freispringbeurteilung der Juniorenklasse bewies Maike Reuter vom ZV Westfalen das beste Auge. Auf dem Silberrang landete die Dänin Sandy Knudsen, der dritte Rang ging an Claudia Jacobs aus Schweden. Bei den Senioren siegte Emily Menzenbach vor Leonie Tronnier, beide aus Rheinland-Pfalz-Saar, Dritte wurden Sophie Asp vom dänischen Warmblutzuchtverband.

Die beste Exterieurbeurteilung bei den Junioren lieferte Lisa Ernst vom ZV Sachsen-Thüringen. Ihr folgten Jana Celine Wolf (Holsteiner) und Malte Lehmann (Rheinland-Pfalz/Saar). Im Seniorenlager gab es hinter Siegerin Sophia Malter vom Trakehner Verband und der zweitplatzierten Johanna Boysen gleich vier Drittplatzierte: Nikki Jantzen vom niederländischen Zuchtverband (KWPN), Anja Thorup Hansen vom dänischen Warmblutzuchtverband sowie die beiden Schwedinnen Clara Strandberg Zarotti und Katarina Karlsson.

Höchstnoten in der Königsdisziplin

Höchstnoten gab es beim Vormustern. In der Seniorklasse dominierte der Zuchtverband Sachsen-Thüringen: Siegerin Isabel Fütz erzielte die Durchschnittswertnote 9,9 vor ihrer Teamkollegin Lara Luise Treu, die mit 9,7 Punkten, gemeinsam mit Elisa Bischoff aus Baden-Württemberg die Silbermedaille erhielt. Bei den jüngeren Startern siegte in der Pferdepräsentation Laura Schuldt vor Leon Pferdmenges aus dem Rheinland und Madita Wohlers aus Holstein.

Am Rande des Wettbewerbs fand die Sitzung der internationalen Jungzüchterorganisation „International Young Breeders“ (IYB) statt, die in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen feierte. Hier wurde Carolin Kathmann vom Oldenburger Verband im Amt der Kassenwartin wiedergewählt. Auch Vizepräsidentin Lieve de Greeff aus Belgien wurde im Amt bestätigt. Die nächste Jungzüchter-WM findet 2021 in Ermelo (NED) statt. -fn-press-

Die Ergebnisse finden Sie hier.