Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Ituango xx lebt nicht mehr

Im Alter von 23 Jahren ist der Vollbluthengst Ituango xx gestorben. Seine prominenteste Tochter ist Vielseitigkeits-Weltmeisterin fischerRocana FST.

Ituango xx genoss seinen Weidegang außerhalb der Decksaison auf dem Gutshof St. Johann.

Marbach – 23 Jahre alt wurde der Vollbluthengst Ituango xx. Nun muss das Haupt- und Landgestüt Marbach Abschied nehmen von einem besonderen Pferd: „Mit Ituango xx verlieren wir einen sehr guten Veredler für die Sportpferdezucht“, sagte Landoberstallmeisterin Dr. Astrid von Velsen-Zerweck in einer Pressemitteilung.

1996 wurde Ituango xx im Gestüt Fährhof geboren. Sein Vater war der Derbysieger Acatenango xx. Die sportliche Karriere des Hengstes begann vielversprechend. Der mittelrahmige Rappe hatte in seinen ersten zwei Rennjahren zwei- und dreijährig ein Generalausgleichgewicht von 93 Kilogramm und eine Gewinnsumme von 168.000 DM erreicht. Nach Siegen in zwei Derby-Qualifikationen galt er als Favorit, brach sich jedoch ein Bein. Das Aus für seine Karriere auf den Rennbahn.

Er deckte bis 2011 im Haupt- und Landgestüt Neustadt/Dosse in Brandenburg. Ab der Decksaison 2012 gehörte der Rapphengst dem Haupt- und Landgestüts Marbach und deckte dort in den Zuchtprogrammen DSP, Trakehner und Deutsches Reitpony. „Wir haben es uns in Marbach zur besonderen Aufgabe gemacht, die Blutlinienvielfalt zu erhalten und der Landespferdezucht gute Veredlerhengste zur Verfügung zu stellen“, betont Landoberstallmeisterin Dr. Astrid von Velsen-Zerweck.

Das Phantom mochte der Hengst nicht. Also deckte er ausschließlich im Natursprung. Unter seinen 150 Nachkommen ist ein gekörter Sohn, sechs Staatsprämienstuten und 42 Nachkommen im Sport. Seine prominenteste Tochter ist fischerRocana FST aus der Zucht von Mirko Glotz aus Schönberg. Unter dem Sattel von Vielseitigkeits-Star Michael Jung wurde die Stute 2011 Bundeschampionesse. Bis heute hat sie nicht nur Welt- und Europameisterschafts-Titel geholt, sondern bereits über eine halbe Million Euro Preisgeld eingaloppiert.

„Ituango war eine ganz besondere Hengstpersönlichkeit, die allen Gestütern ans Herz gewachsen war. Er wird uns sehr fehlen, nicht nur als Vererber", nimmt Dr. Astrid von Velsen-Zerweck im Namen des Gestüts Abschied von dem Vollbluthengst. Als Grund für seinen Tod wird in der Pressemitteilung das Alter genannt.