Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Zucht

Hotline wechselt nach Deutschland

Der bislang in Dänemark aufgestellte Hannoveraner Hengst Hotline steht künftig Züchtern in Deutschland zur Verfügung. Vorläufig für die nächsten drei Jahre verleast das dänische Gestüt Blue Hors den Vererber an das Nordrhein-Westfälische Landgestüt in Warendorf.

Randbøl/DEN ­– Wie das dänische Gestüt Blue Hors, in dessen Besitz Hotline steht, am vergangenen Wochenende im Rahmen des Dressurfestivals verkündete, kommt der Vererber demnächst nach Deutschland. Verleast wird der Hofrat-De Niro-Sohn an das Nordrhein-Westfälische Landgestüt in Warendorf, vorläufig für drei Zuchtsaisons. Dort wird der 14-jährige Hengst dann voraussichtlich aufgestellt, so Pia Kemper vom NRW Landgestüt gegenüber Reiter Revue International. Sportlich soll der Hengst in Deutschland nicht weiter gefördert werden. Der Deckeinsatz soll höchste Priorität haben. Allerdings liegen die Leasing-Verträge noch nicht vor, so die Gestüts-Mitarbeiterin.

Der Rappe aus der Zucht von Friedrich Oppermann war Siegerhengst der Hannoveraner Körung 2005 und schloss seinen 70-Tage-Test in Schlieckau mit der Bestnote von 137,34 Punkten ab. Bis heute verzeichnet die Deutsche Reiterliche Vereinigung sechs gekörte Söhne im Hengstbuch I und 23 Töchter mit Staatsprämie. Über 40 erfolgreiche Nachkommen in der Klasse S kann Hotline mittlerweile vorweisen.
Auch er selbst war im Viereck schon hoch erfolgreich. Seine ersten Erfahrungen im internationalen Grand Prix-Sport sammelte er bereits zehnjährig unter Maik Kohlschmidt. Ab 2015 war Hotline mit dem Dänen Daniel Bachmann Andersen im Viereck zu sehen. 2016 platzierten sich Hotline und der Dressurreiter mit dem dänischen Team beim Nationenpreis in Aachen auf Rang drei. -seb-

Ein Video von Hotline sehen Sie hier: