Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

HLP: Weihegold-Enkel ist bester Dressurhengst in Schlieckau

Die 14-tägige Veranlagungsprüfung bestanden insgesamt 22 Junghengste. Sie sind damit vorläufig ins Hengstbuch I ihrer Zuchtverbände eingetragen.

Weihegold ist derzeit das beste Dressurpferd der Welt - und dank Embryotransfer auch in der Zucht erfolgreich, wie ihre Nachkommen zeigen.

Schlieckau - Das beste Ergebnis der Dressurhengste bei der Hengstleistungsprüfung in Schlieckau erzielte der Oldenburger Hengst Viva Gold mit einer gewichteten Endnote von 8,30 und einer dressurbetonten Endnote von sogar 9,09. Der im Gestüt Westfalenhof in Steinhagen stationierte Fuchshengst begeisterte die Bewertungskommission vor allem in Schritt und Galopp, wofür sie jeweils die Höchstnote 10 vergaben. Der Vivaldi-Sohn stammt aus einer Mutter von For Romance, seine genetische Großmutter ist Isabell Werths Goldpferd Weihegold OLD. Züchterin des Hengstes ist wie Weihegolds Besitzerin Christine Arns-Krogmann aus Lohne. Insgesamt erzielten vier Hengste eine gewichtete dressurbetonte Endnote von 8,0 und besser.

Im Springlot tat sich der Holsteiner Quarante mit dem besten Gesamtergebnis hervor. Der braune Hengst von QuiranCanto beendete die 14-tägige Veranlagungsprüfung mit einer Endnote von 8,03 und einer gewichteten springbetonten Endnote von 8,65. Quiran wurde von Arne Brodersen aus Hamburg gezogen und von Thies Luther aus Wittmoldt ausgestellt.

Die beste Note im Springen erzielte allerdings der For Pleasure-Sohn For Friendship VDL. Der Hannoveraner Dunkelfuchs hinterließ im Freispringen den besten Eindruck auf die Bewertungskommission (9,5) und kam damit auf eine gewichtete springbetonte Endnote von 8,80. For Friendship wurde von Günther Soltau aus Hamburg aus einer Stakkato Gold-Mutter gezogen und vom niederländischen VDL Stud für den Holsteiner Verband angemeldet. Insgesamt erhielten zehn Hengste eine springbetonte Endnote von 8,0 und besser.