Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

HLP Adelheidsdorf: Top-Score für Escolar-Sohn

Ohne Zuschauer, dafür aber mit qualitätvollen Nachwuchs-Vererbern ging die Hengstleistungsprüfung in Adelheidsdorf über die Bühne. Am besten schnitt der Escolar-Dimaggio-Sohn namens Ellis mit einer Endnote von 8,5 ab.

Escolar, hier unter Reitmeister Hubertus Schmidt, stellte den besten Nachwuchs-Vererber in Adelheidsdorf.

Adelheidsdorf – 19 Nachwuchs-Vererber stellten sich beim 14-Tage-Test den kritischen Augen der Bewertungskommission in Adelheidsdorf. Auf die beste gewichtete Endnote kam der Escolar-Dimaggio-Nachkomme Ellis aus der Zucht von Walter P.J Droege aus Düsseldorf, angemeldet von Johann Hinnemann aus Voerde. Für Rittigkeit und Galopp bekam Ellis je die 9,5. Die Note 9,0 gab es gleich vier Mal: für Interieur, Charakter und Leistungsbereitschaft, sowie für den Schritt. Für den Trab gab es eine 8,5. Fürs Freispringen eine 7,0 und der Fremdreiter vergab die 9,25. Unterm Strich brachte es der Westfale somit auf eine dressurbetone Endnote von 9,09.

Mit einer spromgbetonten Endnote von 8,78 schnitten gleich zwei Hengste am besten ab: Einerseits ein noch namenloser Diamant de Quidam-Casco-Sohn, angemeldet von Wilhelm Rüscher-Konermann aus Greven, andererseits der Cicero Z-Chellano Z-Nachkomme Chellci Orange L, angemeldet von Kai Ligges aus Ascheberg. Beide Hengste überzeugten in Sachen Interieur, Charakter und Leistungsbereitschaft, sowie im Freispringen mit einer 9,0. Der Fremdreiter und die Bewertungskommission bewerteten beide Hengste in Sachen Rittigkeit mit einer 8,5. Bei der gewichteten Gesamtnote schnitt jedoch der Diamant de Quidam-Sohn mit einer 8,4 etwas besser ab als Chellci Orange L, für den unterm Strich eine 8,3 herauskam.

Wegen der Corona-Pandemie musste die Hengstleistungsprüfung ohne Zuschauer stattfinden. Die Ergebnisse im Detail, sowie den Katalog finden Sie hier.