Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Herwart von der Decken-Schau: Romy ist die Schönste

Bei der 13. Herwart von der Decken-Schau wurde die Niedersachsenhalle zur Bühne für die besten dreijährigen Stuten aus Hannover und dem Rheinland. Zwei Prämienanwärterinnen haben dabei allen die Show gestohlen: Dressur-Stute Romy und Springstute Charlize.

Dressursiegerstute Romy überzeugte mit ihrer Optik und ihrem Bewegungsablauf.

Verden – Vorstandsmitglied Jörn Wedermann, Zuchtleiter Ulrich Hahne und der dänische Pferdefachmann Ib Kirk vom Gestüt Katrinelund hatten bei der 13. Herwart von der Decken-Schau die Qual der Wahl. Das Richtertrio wählte aus 53 dreijährigen Dressurstuten und 19 Springstuten die besten der Besten aus. Keine leichte Entscheidung. Doch am Ende bekamen zwei Ausnahmestuten die gelb-weiße Siegerschärpe umgehängt.

Bei den Dressurstuten tat sich die drei Jahre alte Romy von Revolution-Belissimo M (Z. u. Ausst.: Gestüt Greim, Bärnau) hervor und begeisterte auf der Dreiecksbahn. Nicht zuletzt auf dem Schrittring setzte die Dunkelfuchsstute Maßstäbe und wurde souverän Dressursiegerstute. Sie geht auf die Stammstute Sefaza zurück, einem der erfolgreichsten Hannoveraner Stutenstämme. Damit sorgt der Privatbeschäler Revolution, dessen Karriere vor fünf Jahren an gleicher Stelle bei der Hannoveraner Körung und dem Hengstmarkt begann, mit einer Vertreterin seines ersten Jahrganges für ein Highlight.

Die Reservesiegerin der Dressurstuten feierte in der Niedersachsenhalle Schau-Premiere. Bei ihrem ersten öffentlichen Auftritt wusste Bon Bon von Bon Coeur-Waterford (Z.: Marion Gabel, Kreuzebra, Ausst.: Eike Bewerungen und Marion Gabel, Oldenburg) mit viel Ausdruck, einem kräftigen Rücken und einer kraftvollen Hinterhand zu überzeugen. Sie darf sich nun Hannoveraner Prämienanwärterin nennen.

Die Krone der 19 Stuten mit Spring-Genen setzte sich die Chacoon Blue-Stolzenberg-Tochter Charlize (Z. u. Ausst.: Hermann Nehus, Haren) auf. Beim Freispringen überzeugte die sportliche Braune aus dem Stamm der Flimmerkind mit ihrer hohen Elastizität. Vize-Championesse Poppy Lifton von Perigueux-Cheenook (Z. u. Ausst.: Gestüt Waldsee GmbH, Bad Zwischenahn) stand dem in kaum etwas nach. Sie kann sich nicht nur über diesen Titel freuen, ihr wurde bei dieser Gelegenheit auch die Anwartschaft auf die Hannoveraner Prämie verliehen.

Die beiden Springsiegerstuten Poppy Lifton (links) und Charlize.

Traditionell wird in Hannover großer Wert auf den Einsatz von Vollblut gelegt. Paradebeispiel für die Bedeutung von Edelblut ist Ixxi CE von Il Divo xx-Don Frederico (Z.: Indra Wallner, Moltzow, Ausst.: Claudia Hein-Riemann und Eduard Riemann, Alsbach). Die trockene und plastisch modellierte Braune mit einem engagierten Bewegungsablauf wurde als beste Halbblutstute herausgestellt.

-PM/kia-