Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Hengstleistungsprüfung: Musterschüler Quabrie

Beim 14-Tage-Test in Neustadt (Dosse) haben junge Nachwuchsvererber ihre Talente in Dressur und Springen unter Beweis gestellt. Der beste von ihnen heißt Quabrie und der machte in beiden Disziplinen eine gute Figur.

Symbolbild

Neustadt (Dosse) – Insgesamt 16 Hengste stellten bei der 14-tägigen Veranlagungsprüfung ihre Qualitäten unter Beweis. Den besten Eindruck hinterließ dabei Quabrie von Quibery-Colman mit einer gewichteten Gesamtnote von 9,0. Für sein Springtalent bekam der dreijährige Holsteiner aus der Zucht von Timm Peters aus Bargenstedt und angemeldet von Ingetraud Bolz aus Kerpen eine 9,7. Maßgeblich trug dazu die Höchstnote 10,0 für die Springanlage im Freispringen bei. Dreimal die 9,5 gab es für Interieur, Charakter und Leistungsbereitschaft. Für die Rittigkeit des Braunen vergaben Bewertungskommission und Fremdreiter eine 9,0. Der Trab wurde mit einer 7,0 bewertet. Für den Galopp gab’s die 9,0 und für den Schritt die 7,5. Bei seiner dressurmäßigen Bewertung kam Quabrie auf eine 8,13.

Zweitbester Kandidat in Neustadt (Dosse) war ein noch namenloser Monte Bellini-Le Cou Cou-Sohn, der unterm Strich auf eine 8,45 kam. Die springbetonte Endnote lautete 9,0. Dressurbetont kam der Hengst auf eine 7,91. Interieur, Charakter und Leistungsbereitschaft bewertete die Jury mit der 9,0. Die Grundgangarten mit der 8,0. Fürs Freispringen bekam er eine 9,5. Seine Rittigkeit stufte die Bewertungskommission mit einer 7,5 ein wenig schlechter ein als der Fremdreiter, der eine 7,75 vergab. Gezogen wurde der Hengst aus dem Springpferdezuchtverband Oldenburg-International von Günther Wendeln aus Garrel, angemeldet hatte ihn Renate Weber aus Hamburg. Alle 16 Hengste haben in Neustadt (Dosse) die 14-tägige Veranlagungsprüfung bestanden.

Das Ergebnis finden Sie hier.