Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Hengstleistungsprüfung Münster: Million Dollar-Sohn Mbappé ist die Nummer eins​

36 Springhengste traten zur Hengstleistungsprüfung im westfälischen Pferdezentrum in Münster an. Consantos, Mbappé und Vigado waren die Besten ihrer Altersklasse.​

Million Dollar unter Sophie Hinners. Sein Sohn Mbappé überzeugte bei der Hengstleistungsprüfung in Münster.

Münster – Noch bis Freitag laufen die Hengstleistungsprüfungen im westfälischen Pferdezentrum in Münster, das Ergebnis der springbetonten Hengsten steht nun schon fest. 36 Jungspunde – den größten Teil nahmen die Dreijährigen ein – wurden im Veranlagungstest vorgestellt.

Das beste Endergebnis der gesamten Sportprüfung erbrachte der vierjährige Million Dollar-Stakkato-Sohn Mbappé. Nationenpreisreiter Holger Wulschner stellte den Holsteiner aus der Zucht von Torsten Schröder aus und auch vor. Als Einziger der vierjährige Hengste erzielte er die 9,0 für sein Springvermögen, 8,8 gab es für Galopp, Leistungsbereitschaft und Gesamteindruck, dazu die 8,6 für seine Springmanier. Insgesamt kam Mbappé auf eine Endnote von 8,8.

Spitzenreiter bei den Dreijährigen war der von Hetty Dissel in den Niederlanden gezogene Consantos von Conthargos-Zavall VDL. Pauline Knorr stellte ihn für das Nordrhein-Westfälische Landgestüt vor. Beim Freispringen überzeigte der Dunkelfuchs mit viel Übersicht, Gelassenheit, kraftvollen Abdruck und gutes Springvermögen. Die Jury vergab für die Springveranlagung die Wertnote 9,0, hinzu kam eine 8,7 für die Leistungsbereitschaft und die Rittigkeitsnote 8,6 für die Vorstellung der Grundgangarten unter dem Sattel – Endnote für Consantos: 8,57.

Die höchste Rittigkeitsnote bei den Springhengsten war eine 8,8 und wurde zweimal vergeben: an DSP-Hengst Carlson blue b von Chacco-Blue-Carthago (Züchter: Wolf-Dieter Wagner, Aussteller: Hengststation Völz) sowie den Holsteiner Diacont von Diamant de Semilly-Contender aus der Zucht von Wolfgang Weber aus Nürtingen. Die Endnote von Carlson blue b lag bei 8,46, die von Diacont bei 8,51.

In der Altersklasse der Fünfjährigen überzeugte der Vigo D'Arsouilles- Quo Vados I-Sohn Vigado. Der Holsteiner stammt aus der Witt Pferdezucht und wurde von Holsteiner Verband ausgestellt. Vigado punktete vor allem mit seiner Rittigkeit (8,6) und seinem Springvermögen (8,5) – 8,43 lautete sein Endergebnis.

Die Hengstleistungsprüfung in Münster wird bis einschließlich Freitag, 28. April, mit der Veranlagungs- und Sportprüfung junger Dressurhengste fortgesetzt.

www.hengstleistungspruefung.de