Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Hannoveraner Verband: Schmidt neuer Aufsichtsratsvorsitzender

Der Ergebnis der Delegiertenversammlung in Verden: Henning Schmidt ist Vorsitzender des Aufsichtsrats und Dr. Hinni Lührs-Behnke bleibt weiterhin Präsident.

Der neue Aufsichtsratsvorsitzende Henning Schmidt.

Verden - „Ich freue mich auf die positive Zusammenarbeit zum Wohle des Hannoveraner Verbandes“, sagte Unternehmer und Züchter Henning Schmidt nach der Wahl. Mit über 95-prozentiger Zustimmung wurde Dr. Hinni Lührs-Behnke aus Verden-Borstel in seinem Amt als Präsident bestätigt. „Ich verstehe mich als Teamplayer und freue mich, weitermachen zu können“, sagte der promovierte Agraringenieur. Ebenfalls mit großer Mehrheit wurde Helmut Bäßmann neu in das Präsidium gewählt, wo er als Nachfolger von Harald Thelker für den Bereich Züchterbindung zuständig sein wird. Wiedergewählt wurden Hendrik Hüsker, Wachendorf, als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender, sowie Carsten Leopold, Bassum, als stellvertretender Präsident. Intensiv diskutiert wurde vor der Abstimmung über die mögliche Abberufung des Präsidiumsmitglieds Matthias Klatt, der sich aufgrund einer Good Governance-Angelegenheit als Zuchtrichter dem Votum unterzogen hatte. Eine knappe Mehrheitsentscheidung führte zum Verbleib von Matthias Klatt als Präsidiumsmitglied Dressur.

Neben den Wahlen stimmten die Delegierten in der zwei Geschäftsjahre umfassenden Sitzung über einige Satzungsänderungen ab. So wurde die vor zwei Jahren eingeführte Altersbegrenzung für die Übernahme von Ämtern wieder gestrichen. Der Blick auf die beiden zurückliegenden Geschäftsjahre fiel positiv aus. Trotz der schwierigen Bedingungen haben sich Auktionen und Zucht sehr gut entwickelt und führten zu schwarzen Zahlen in allen Bereichen. Viele Neuerungen wurden auf den Weg gebracht wie die Online Auktionen, die disziplinbezogene Trennung der Hengstkörungen, die Sporttests für Stuten sowie die Hannoveraner Springpferde-Masters. „Auf den Verdener Auktionen wurden im vergangenen Jahr fast 20 Pferde zu Preisen im sechsstelligen Bereich verkauft“, sagte Dr. Hinni Lührs-Behnke. „Außerdem wollen wir die Zucht wieder näher an den Sport bringen. Mit unseren neuen Turnierplätzen soll sich Verden als Turnierveranstalter etablieren.“

Nach Abschluss verschiedener Rechtsstreitigkeiten erfolgte deren Darlegung gegenüber den Delegierten, die als Vorbedingung für ausstehende Entlastungen ehemaliger Gremien bestimmt worden war. Nun wurde diesbezüglich gegen die Aufnahme von Regressansprüchen gegen Ehrenamtsvertreter votiert, sämtliche Entlastungen wurden vollzogen. Dadurch sieht sich der Hannoveraner Verband für die vertrauensvolle zukünftige Arbeit gut aufgestellt. „Wichtig ist, dass das Hannoversche Pferd wieder im Mittelpunkt steht“, schloss der neugewählte Aufsichtsratsvorsitzende Henning Schmidt. - pm-