Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Hannoveraner Springpferdechampions gekürt

Bei den Hannoveraner Springpferdechampionaten haben sich drei Nachwuchshoffnungen hervorgetan. Zwei davon kamen vom Landgestüt Celle.

Der Celler Landbeschäler Valensky mit Sven Rudolph im Sattel holte die Siegerschärpe bei den Vierjährigen.

Verden – Trotz heißer Temperaturen sei der Hannoveraner Springpferdenachwuchs beim Springpferdechampionat gut aufegelgt gewesen, schreibt der Verband in einer Pressemitteilung. Gestern ging es um die Titel in den Altersklassen vier- bis sechsjährig.

Bei den Vierjährigen kam der Valentino-Cornet Obolensky-Nachkomme Valensky (Z.: Hendrik A. Könemann, Thomasburg) vom Landgestüt Celle am besten durch den Parcours. Mit seinem Reiter Sven Rudolph war er im Finale mit einer 8,7 um ein Zehntel besser als der Sieger der Qualifikationsprüfung, Otto de la Roche von Orlando-Check In (Z.: Elke und Claudia Tegtmeyer, Norderney), den Oliver Ross zum Vize-Titel ritt. Rang drei sicherte sich der Diacontinus-Quebec-Sohn Dracarys (Z.: Carsten Frerichs, Weener) mit Oliver Cordes im Sattel (8,5).

Kassierte Starrico von Stolzenberg-Carrico (Z.: Tanja Reupke, Eicklingen) unter seinem Reiter Tobias Meyer in der Qualifikation noch einen Abwurf, gab es im Finale der Fünfjährigen an den beiden kein Vorbeikommen. Die Richter gaben für die Vorstellung eine 9,0. Obwohl er bereits Wallach ist, befindet sich der Fuchs im Landgestüt Celle in Ausbildung. Qualifikationssieger Valencio von Van Gogh-Vulkano (Z.: Norbert Bramlage, Dinklage) wurde unter Patrick Döller mit einer 8,7 Vize-Champion. Bronze ging hier an den Rheinländer Campino MR von Colestus-Clinton (Z.: Marius Rittstieg, Seeburg), Vorjahres-Sieger bei den Fünfjährigen, den Roman Duchac vorstellte. Für ihn gab es die Note 8,6.

In der Qualifikation noch mit einem Abwurf, im Finale dann aber mit einer 9,0 das beste Paar: Starrico und Tobias Meyer.

Einen Favoritensieg gab es bei den Sechsjährigen. Der Stakkato-Preisträger Karajan von Kannan-Verdi (Z.: Werner Schultze, Heese) entschied mit Christian Temme nicht nur die Qualifikation für sich, sondern war mit einer 9,2 auch im Finale an diesem Tag unschlagbar. Den Silberrang belegten der Stakkato-Cristo-Sohn Stuntman (Z.: Siegfried Buhl, Syke) unter Marvin Drenkhahn (8,7). Ein weiterer Stakkato-Sohn komplettierte das Siegerpodest: Holger Prekel präsentierte Sterling AG von Stakkato-Calypso II (Z.: Dr. Alexandra Görgens, Steinfeld) auf Rang drei (8,5).

Karajan holte bei den Sechsjährigen unter Christian Temme den Favoritensieg.

Die Ergebnisse finden Sie hier.

-PM/kia-