Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Hannoveraner ehren die besten Junghengste

Fünf vierbeinige Nachwuchs-Dressurstars erhielten in Verden den Weltmeyer-Preis, der Stakkato-Preis wurde einmal vergeben

Destacado FRH erhielt den Weltmeyer-Preis. Matthias Alexander Rath (M.) und Züchter Heinrich Gießelmann nahmen die Auszeichnung entgegen.

Verden - Der Weltmeyer-Preis für die erfolgreichsten Hengste im Nachwuchsbereich der Dressur geht in diesem Jahr an Despacito, Destacado, Dostojewski, Finnigan und So Unique. Bei der Privathengstschau in Verden wurden die Züchter der drei Erstgenannten geehrt. Finnigan und So Unique konnten nicht nach Verden kommen, ihre Züchter erhalten die Auszeichnung zu einem späteren Zeitpunkt. Über den Stakkato-Preis freute sich in der vollbesetzten Niedersachsenhalle der Züchter von Stakkolensky – passenderweise ein Sohn des Namensgebers dieser prestigeträchtigen Trophäe. Diese Nachwuchsvererber zählen zu den erfolgreichsten Junghengsten Deutschlands.

Der Don Noblesse-Sohn Despacito (Züchter: Josef und Karl-Heinz Rudde, Ahaus) von der Station Ingo Pape, Hemmoor, wurde im vergangenen Jahr in Verden als Hannoveraner Champion der dreijährigen Hengste gefeiert und kehrte aus Warendorf als Vize-Bundeschampion heim. Bei seinem 50-Tage-Test in Schlieckau war der Rappe mit der Endnote 8,56 bester Hannoveraner.

Dem kaum nach stand der ein Jahr ältere Dostojewski von De Niro-Latimer (Züchter und Besitzer: Burkhard Wahler, Klosterhof Medingen), der in Schlieckau mit der Endnote 8,55 Despacito dicht auf den Fersen war.

Bereits sechs Jahre alt und international in Erscheinung getreten, ist Destacado von Desperados-Londonderry (Züchter: Heinrich Gießelmann, Barver, Station: Gestüt Schafhof, Kronberg/Ts.). Als Prämienhengst verließ der bewegungsstarke Fuchs 2015 die Verdener Körung, wurde ein Jahr später Bundeschampion in Warendorf und setzte seine Erfolgsserie mit dem Titel des Vizeweltmeisters der fünfjährigen Dressurpferde fort. In Ermelo/NED saß Matthias Alexander Rath in Destacados Sattel. Vor drei Monaten wurde dem Hengst in der Niedersachsenhalle bereits der Zusatz „FRH“ des Hannoveraner Fördervereins verliehen.

Aus den Reihen des Landgestüts Celle kommt der Floriscount-Sohn Finnigan (Züchter: Cordula Mohr, Wismar). Der 2013 geborene Dunkelfuchs überzeugte mit seinen Qualitäten bei den Sportprüfungen in Verden (Teil I) und München-Riem (Teil II). Mit sehr guten Noten in allen Merkmalen gehörte er zu den Besten des Prüfungsjahrganges.

Ein echter Siegertyp ist der Rheinländer So Unique von Sezuan-Donnerhall (Züchter: Wilhelm Klausing, Diepholz, Besitzer: Helgstrand Dressage, Vodskov/DEN). Beim Hengstmarkt war er als Prämienhengst aus bestem hannoverschen Mutterstamm der begehrteste Vertreter des Jahrgangs 2015 gewesen. In Warendorf wurde er souverän Bundeschampion, bevor er in Dänemark den 35-Tage-Test gewann.

Der Stakkato-Preis für den besten jungen Springhengst ging an Stakkolensky von Stakkato-Cornet Obolensky (Züchter: Karl-Henning Rollwage, Bockenem, Station: Gestüt Lichtenmoor, Heemsen). Bei seinen beiden Sportprüfungen in Verden erhielt der Fuchs Höchstnoten, die Gesamtnote belief sich auf 9,04 und 9,17. Dass er die Theorie auch in die Praxis umsetzen kann, bewies Stakkolensky bereits im Sport. Vier Siege in Springpferdeprüfungen der Klassen A und L gingen schon auf sein Konto.