Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Grande-Preis für Edward

Der Celler Landbeschäler Edward bekommt auf der Verdener Auktion den Grande-Preis verliehen, der nicht nur das bisherige züchterische Wirken des Hengstes würdigt, sondern auch Zukunftshoffnungen bedeutet.

Hans-Henning von der Decken (l.) gratuliert Nadine und Hans-Heinrich Dittmer zum Grande-Preis für den Landbeschäler Edward. Im Sattel: Birte Senftleben.

Verden – Der Embassy-Fabriano-Sohn Edward bekommt vom Hannoveraner Verband den Grande-Preis verliehen. Dieser ist mit der Hoffnung verbunden, dass sich der Preisträger künftig positiv in der Hannoveraner Zucht etablieren möge. Der Celler Landbeschäler Edward wurde 2005 in Radebruch bei seinem Züchter Hans-Heinrich Dittmer geboren und wuchs im Hengstaufzuchtgestüt Hunnesrück des Celler Landgestüts auf. Seine Hengstleistungsprüfung in Adelheidsdorf beendete er mit 120,72 Punkten im Springen und 142,93 Punkten in der Dressur und stellte damit seine Doppelveranlagung unter Beweis.

Die bescherte ihm den Einzug ins Programm der Hannoveraner Springpferdezucht. Nach seiner Körung bezog er vierjährig erstmals eine Beschälerbox in Adelheidsdorf, bevor er 2010 in Ankum stationiert war. Unter Dressurreiterin Charlott-Maria Schürmann holte er 2013 Mannschafts-Silber bei den Europameisterschaften der Jungen Reiter. Unter seinen Nachkommen, mittlerweile 333 in acht Jahren Deckeinsatz, konnten sich bereits die ersten für eine Teilnahme am Bundeschampionat in den Disziplinen Dressur, Springen und Vielseitigkeit qualifizieren. -PM/kia-