Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Gold Garant heißt der Sieger der Reitpony-Körung in Westfalen

Vor zwei Jahren kaufte Oomer Boyar von Baaren Gold Garant als Fohlen. Nun ist der auffällige Hengst zum Siegerhengst bei der Reitpony-Körung in Westfalen gekürt worden.

Gold Garant ist der Sieger der diesjährigen Reitponykörung.

Münster – Bei der Westfälischen Hauptkörung für Kleinpferdehengste zeigten sich 49 Reitponyhengste. Insgesamt wurden 25 von ihnen gekört. Zehn Hengste überzeugten die Körkommission besonders und erhielten die begehrte Prämienschärpe. Als gefeierter Siegerhengst glänzte ein Sohn des Golden Grey NRW-FS Champion de Luxe. „Ein Sieger vom ersten Moment an, als er das Körparkett in Münster-Handorf betrat und diesen Eindruck bis zum Sonntagnachmittag beibehalten konnte“, war das Fazit von Zuchtleiter Thomas Münch zu dem typvollen Hengst. Der Hengst stammt aus der Zucht von Alicia Mengelkamp, Lippetal. Auf der Westfälischen Fohlen-Auktion 2019 wechselte er zum Zuschlagspreis von 37.000 Euro in den Besitz seines Ausstellers Oomer Boyar von Baaren, Kürten-Ahlenburg. Getauft wurde er bereits auf den bezeichnenden Namen Gold Garant.

Den Titel des 1. Reservesiegers 2021 trägt ein Hengst von Dreidimensional I AT NRW-Dimension AT NRW aus der Zucht und im Besitz von Adolf-Theo Schurf, Bedburg. Der Fuchs stammt aus einem erfolgreichen Mutterstamm. Seine Mutter Damenwahl K WE wurde 2015 Bundeschampionesse der Deutschen Reitponys. Sie ist außerdem die Mutter der gekörten D-Gold AT und D-Dur AT. Den Titel des 2. Reservesiegers konnte sich der Sohn des Glück auf A-Lateran mit der Kopfnummer aus der Zucht von Heiner Rohmann sichern.

Das beste Springpony war ein Sohn des Rob Roy van het Klavertje-Manchester aus der Zucht von Anja und Lukas Vahrmann und im Besitz der Ponyzucht Hollenbach GbR aus Rot am See. Der Hengst überzeugte durch gute körperliche Entwicklung und seine Einstellung zum Springsport.

Der erfolgreichste Hengstvater bei den Deutschen Reitponys war der Hengst Genscher, der mit vier Nachkommen, von denen drei ein positives Körurteil erhielten, seinen ersten Körjahrgang präsentierte. Erst kürzlich war Genscher selbst Sieger des 30-Tage-Tests in Münster-Handorf gewesen.

Ohne eine sich direkt anschließende Auktion der Ponyhengste endeten diese Körtage. Für die Westfälische Online-Auktion der Reitponyyoungster am 20. Dezember wurden aber mehrere gekörte und prämierte Hengste ausgewählt. Sie werden ab Mitte Dezember unter onlineauction.westfalenpferde.de zur Ansicht bereit stehen. -PM-