Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Gerichtsverfahren: Totilas-Samen nur über Schockemöhle zu beziehen

Paul Schockemöhle hatte gegen den Totilas-Vorbesitzer, den Niederländer Kees Visser, geklagt, weil der Restbestände des TG-Samens des Hengstes angeboten hatte.

Totilas und Matthias Alexander Rath auf dem Pfingstturnier in Wiesbaden.

Oldenburg - Die 5. Zivilkammer des Landgerichts Oldenburg gab nun dem Kläger Paul Schockemöhle Recht und sprach gegen Visser eine einstweilige Verfügung aus. Visser hatte den Samen über das Reproduktionszentrum Holstud angeboten, nachdem Totilas Ende 2020 im Alter von 20 Jahren an einer Kolik gestorben war.

Nun steht fest, dass ausschließlich die Paul Schockemöhle Hengsthaltung GmbH den TG-Samen verkaufen darf.

Laut horses.nl ist Kees Visser in Berufung gegangen.

Totilas hat allein in Deutschland 28 gekörte Söhne und 36 prämierte Töchter. Zu seinen im Sport erfolgreichsten Nachkommen gehören sowohl der Burg-Pokal-Sieger Total Hope OLD und der Burg-Pokal-Vierte Top Gear OLD, als auch die von Edward Gal im Grand Prix vorgestellten Hengste Total US und Toto Jr.