Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Bundeschampionate 2019

Fünfjährige Springpferde: Hugo Simons Charisma gewinnt Gold

Nein, Hugo Simon saß nicht selbst im Sattel seiner Holsteiner Stute Charisma HS. Richard Vogel steuerte die Uriko-Tochter zu Gold bei den fünfjährigen Springpferden. In beiden Umläufen 9,0 und besser zu holen, schaffte sonst keiner.

Bei den fünfjährigen Springern siegte Charisma HS von Uriko-Cassito. Während der Siegerehrung zeigte die Holsteinerin stolz ihre Schärpe.

Warendorf - Das Starterfeld von 33 Paaren schenkte sich nichts. Wer in den zweiten Umlauf kommen wollte, musste in diesem Jahr eine Wertnote von 8,4 oder besser erreichen. Das schafften neun Paare, darunter internationale Springreiter wie Maurice Tebbel oder Patrick Stühlmeyer.

Doch bereits im ersten Umlauf setzte Richard Vogel mit seiner Holsteiner Stute Charisma HS (steht für Hugo Simon als Besitzer, Züchter Christoph Schmidt) von Uriko-Cassito ein Ausrufezeichen: 9,0 gab es von den Richtern. "Gleichmäßig stark abfußend und überragend am Sprung", kommentierte Peter Teeuwen, Bundestrainer der Nachwuchsspringer, den Ritt. Damit waren sie die Gejagten im zweiten Umlauf.

Und ein Paar rüttelte noch einmal ordentlich am Gold. Patrick Stühlmeyer und sein Hengst Messuletto PS (steht für Paul Schockemöhle) legten nach einer 8,7 im ersten Umlauf im zweiten Parcours eine überragende 9,4 hin. Der Hengst von Messenger-Couletto aus der Zucht und dem Besitz des Gestüts Lewitz begeisterte das Publikum und anscheinend auch die Richter mit seiner frischen Galoppade und einer sehr flüssigen Runde. Der Kommentator Peter Teeuwen bescheinigte dem braunen OS-Hengst hohe Rittigkeit und bereits ordentliches Gleichgewicht auf seiner Runde. In der Summe 18,1 Punkte für das Paar.

Damit benötigten Richard Vogel und seine Charisma HS mindestens eine 9,1 als letztes Paar im zweiten Umlauf, um gleichzuziehen. Sie blieben cool und bekamen für eine Runde, wie "man es kaum besser machen kann", so die Richter, eine hohe 9,3. Das bedeutete mit 18,3 Punkten den Sieg für das Pferd von Hugo Simon, der selbst die Glückwünsche in Warendorf entgegennahm.

Nationenpreisreiter Maurice Tebbel aus Emsbüren stellte den Sohn des Chacco´s Son aus einer Light On-Mutter vor. Chacco´s Light, so der Name des braunen OS-Hengstes, rangierte mit einer 8,9 im ersten Umlauf noch auf dem Silberrang, musste sich aber durch zwei Kreuzgalopp-Einlagen im zweiten Umlauf mit Bronze begnügen. 8,7 gaben die Richter, was 17,6 Punkte im Endergebnis bedeutete. Hier wäre sicher mehr drin gewesen. Als Züchter und Mitbesitzer steht die Familie Brüggemann aus Rheine.

Es folgen auf dem vierten Rang Cabo Verde (Hannoveraner von Christian-Graf Top) aus dem Besitz des Landgestüts Celle. Unter dem Sattel von Christopher Kläsener kam der Fuchshengst auf 17,5 Punkte. Fünfter wurde der Westfale Conen TH von Cornado I-Pavarotti v.d. Helle unter Philipp Schöllhorn, der auf eine lautstarke Fangemeinde auf der Tribüne bauen durfte. 17,4 Punkte bekam das Paar in zwei Umläufen. Der Reiter aus Hollekusse rangierte mit einem weiteren Pferd, dem Westfalen Denver L von Dibadu L-Dinard L zusätzlich auf Rang 9 im Gesamttableau.

Ebenfalls zwei Pferde im zweiten Umlauf präsentierte Teike Carstensen aus Schleswig-Holstein. Die Reiterin hatte zwei Hengste ihrer familieneigenen Station Sollwitt unterm Sattel. Mit Carcano von Cascadello-Cassini belegte sie Rang 6 (17,1 Punkte), mit Zero von Zandor-Carthago Rang 8 (16,2 Punkte). Der Ungar Balazs Krucso ritt seinen starken Hengst Qualytano von Quality-Caretano Z auf Rang 7. Der dunkelbraune OS-Hengst machte zwischen den Sprüngen den ein oder anderen Freudenhüpfer. Glatte 17,0 Punkte im Ergebnis.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.