Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Bundeschampionate 2021

Fünf- und Sechsjährige Springpferde: Cornet-Söhne regieren den Parcours

Und am Ende steht ein Cornet-Obolensky-Sohn ganz vorne. Sie hatten heute das letzte Wort, ob Corolando unter Katrin Eckermann bei den fünfjährigen oder Crack unter Richard Vogel bei den sechsjährigen Springpferden.

Machte seinem Namen alle Ehre: Crack, Bundeschampion der sechsjährigen Springpferde unter Richard Vogel.

Warendorf – Die Prüfungsplätze beim Bundeschampionat waren schon verwaist, als sich alle Zuschaueraugen auf die Entscheidung im Parcours konzentrierte. Es war die letzte Prüfung, das Stechen bei den sechsjährigen Springpferden und es wurde mit jedem der sieben Reiter mucksmäuschenstill drumherum. Die ersten Starter kassierten Fehler, erst Frederic Tillmann vermochte mit dem Casall-Sohn Cashtender den Bann zu brechen und null zu reiten. Bei 36,97 Sekunden blieb die Uhr stehen und am Ende sollte das der Bronze-Rang werden. Sandra Auffarths Comcador blieb ebenfalls mit weißer Weste, aber langsamer (40,30). Und dann kam Richard Vogel mit seinem Crack – namens Crack. Der Schimmel von Cornet Obolensky-Candillo aus der Zucht der Campos Cria de Caballos de Deporte und im Besitz der Holsteiner Verband Hengsthaltungs GmbH machte seinem Namen alle Ehre, lieferte die schnellste fehlerfreie Runde mit 36,71 Sekunden. Selbst Vogels ehemaliger Stallkollege Philipp Weishaupt konnte ihm die Schärpe nicht mehr strittig machen. Wenngleich er es nochmal richtig spannend machte: Auf dem Weg zum letzten Hindernis musste er seinen Cornet Obolensky-Arpeggio-Sohn nochmal deutlicher aufnehmen, das waren die entscheidenden Hundertstel Sekunden (36,77). Nachdem Coros 2020 Bronze holte, gewann der Westfalen-Hengst aus der Zucht von Werner Buschsieweke und im Besitz von Ursula und Joachim Rosendahl dieses Jahr nun Silber – da bleibt doch noch eine Chance auf Gold im kommenden Jahr!

Weishaupt gehörte zu den ersten Gratulanten von Richard Vogel. Und der freute sich sichtlich über seinen zweiten Bundeschampion in diesem Jahr. Nach dem Turnier bei Janne Friederike Meyer-Zimmermann habe er den Holsteiner Schimmel mitgenommen. „Das ist nicht mal zwei Monate her, wir hatten also nur eine kurze Kennenlernensphase. Und dieses Pferd macht alles richtig. Mit diesem Pferd ist alles möglich. Ich habe selten auf einem Pferd gesessen, dass so einfach einen hohen Sprung machen kann.“

Ergebnis

Familienprojekt Corolando

Für das Finale der fünfjährigen Springpferde hatten sich 42 qualifiziert, von denen die zehn besten einen zweiten Umlauf absolvierten, um den Bundeschampion 2021 ausfindig zu machen. Und der heißt: Corolando. Mit der Gesamt-Wertnote 19,0, aus beiden Umläufen war es die 9,5 – setzte sich der westfälisch gezogene Sohn des Cornet Obolensky-Orlando unter Katrin Eckermann deutlich an die Spitze. „Corolando überzeugte uns mit seinen tollen Runden, in denen er sowohl in der Rittigkeit als auch am Sprung überzeugte. Er ging in beiden Umläufen wie an der Schnur gezogen“, kommentierte Peter Teeuwen, Bundestrainer der Junioren und Jungen Reiter. „Pferd und Reiterin waren heute überragend!“ Corolando stammt aus der Zucht der Zhashkiv Equestrian Sport School, sein Besitzer Christian Glanemann entdeckte ihn als Fohlen und stellte ihn zur Aufzucht zu Katrin Eckermanns Vater Ottmar. Er ist damit quasi ein Familienprojekt.

Bundeschampion der fünfjährigen Springpferde: Corolando mit Katrin Eckermann im Sattel.

Der Vizechampion 2021 ist Oldenburger Springpferde-Hengst Chacoothargos PS aus dem Gestüt Lewitz. 18,2 war seine Endnote. Er überzeugte die Richtergruppe „mit sehr sicheren Runden, der Hengst ist schon gut ausbalanciert, springt so durch den Körper, wie wir uns das für ein Springpferd wünschen und steht sicher an den Hilfen seines Reiters“. Philip Rüping saß im Sattel des Braunen von Chacoon Blue-Conthargos.

Dritter wurde Diamant de Casall (17,8). Sein Vater ist Diamant de Semilly, seine Mutter ist die Schwester des berühmten Casall. „Uns gefiel das energische Abfußen des Hengstes. Er springt insgesamt sehr kraftvoll und mit guter Bascule“, erklärte Peter Teeuwen. Gezüchtet von Manfred von Allwörden auf dem Grönwoldhof in Holstein ist der Hengst jetzt im Besitz des Züchters und der Gripshöver GbR aus Werne in Westfalen.

Ergebnis