Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Familie Pollmann-Schweckhorst übernimmt Unkelbach-Zucht

Josef Unkelbach gibt seine Holsteiner Zucht an Elmar und Christiane Pollmann-Schweckhorst ab.

Josef Unkelbach nimmt Abschied von seiner Pferdezucht.

Bergisch Gladbach ­– Im Alter von 82 Jahren gibt Josef Unkelbach seine Erfolgszucht nach über 50 Jahren an Familie Pollmann-Schweckhorst ab. Die 20 Holsteiner stammen unter anderem ab von Kannan, Diamant de Semilly, Baloubet du Rouet, Cornet Obolensky, Casall und Verdi. Der passionierte Züchter aus Köln und die Familie Pollmann-Schwekhorst kennen sich schon lange. Bereits Anfang der 60er Jahre hatte Josef Unkelbach das Reiten bei Aloys Pollmann-Schweckhorst sen. gelernt. In den 80er Jahren half er, dessen Söhne Elmar und Alois beritten zu machen. Der Berufsreiter-Champion und Deutsche Vize-Meister Alois Pollmann-Schweckhorst erinnert sich: „Josef hat mit seiner Stammstute Frimella (Zuchtname Ostia) auch das Fundament für meine Profi-Karriere gelegt.“

Aus Unkelbachs Zucht gingen viele Erfolgreiche Sportpferde hervor. Unter anderem der Holsteiner Verbandshengst Casalito, Hengstleistungsprüfungs-Sieger Carleyle oder Caspar, im Sport bekannt als Eurocommerce Berlin, der unter Gerco Schröder Team-Welt- und Europameister wurde. „Josefs Vertrauen ist uns eine große Ehre“, freut sich Elmar Pollmann-Schweckhorst. „Aber auch Ansporn, sein Erbe zu pflegen und es – wenn die Zeit gekommen ist – auf Top-Niveau der nächsten Generation übergeben zu können. Unser Sohn Philip ist ebenfalls züchterisch interessiert und nimmt bereits seit ein paar Jahren mit Erfolg Einfluss.“ -PM-