Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Bundeschampionate 2021

Erste Finalqualifikationen im Viereck und Gelände

Bei den Bundeschampionaten in Warendorf ging es gestern bereits um die begehrten Finaltickets im Viereck und im Busch. Im Parcours stand die erste Qualifikation für die sechsjährigen Springpferde an.

Chin Tonic, hier bei den Bundeschampionaten 2020, führte nach seinem Sieg im vergangenen Jahr, die Finalqualifikation bei den sechsjährigen Geländepferden an.

Warendorf – Ein bisschn früher im Jahr als sonst stehen in Warendorf die Bundeschampionate an. Auf den Vierecken, im Parcours und im Gelände tummeln sich die talentiertesten Nachwuchspferde Deutschlands. Die ersten Hoffnungsträger haben bereits einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Und einige alte Bekannte sind auch wieder dabei.

Finalqualifikation Fünfjährige Geländepferde

Auf dem Militaryplatz ging es am Donnerstag für die fünf- und sechsjährigen Geländepferde um den Einzug ins Finale. Bei den Fünfjährigen wurde in zwei Abteilungen platziert. In der ersten zeigte die Livello-Calido I-Tochter Lilet unter ihrem Reiter Andreas Dibowski mit einer 9,2 die besten Runde. Die Holsteiner Stute kommt aus der Zucht von Morena Petersen und ist im Besitz der BG Irenenhof/Döhle. Mit einer 8,8 wurden Chuppy Pepper, eine Holsteiner Casaltino-Cormint-Tochter aus der Zucht von Heiko Marckmann und dem Besitz von Florian Ruff unter Daniela Czech-Ruff Zweite. Platz drei ging an Duplexx, ein Diarado-Heraldik xx-Nachkomme, gezogen von Hans-Peter Petersen und im Besitz von Michael Christiansen. Unter dem Sattel von Jan Matthis bekam der Holsteiner Hengst eine 8,6.

In der zweiten Abteilung galoppierte Quasi Quax von Quidam de Revel-Carthago (Z.: Sandra Hobitz, B.: Mirko Handrick u. Frank Ostholt) unter Frank Ostholt mit einer 9,0 ins Ziel. Arne Bergendahl stellte mit Ashanti’s Rose eine westfälisch gezogene Asago xx-Crordino Tochter aus der Zucht von Helmut Bergendahl mit einer 8,7 vor. Die drittbeste Runde gelang der Finnin Lotte Palmgren mit den Holsteiner Wallach Artus S von Amber-Caletto I (Z.: Rudi Stage, B.: Angela Semmelhaack). Sie bekamen eine 8,6.

Finalqualifikation sechsjährige Geländepferde

Bei den sechsjährigen Geländepferden pilotierte Olympiasiegerin Julia Krajewski den Contendro I-Heraldik xx-Nachkommen Chin Tonic (Z.: Wolfgang Lutz, B.: BG Chin Tonic) mit einer 9,6 zum Sieg. Chin Tonic, der 2020 Bundeschampion bei den Fünfjährigen wurde, ist übrigens ein Vollbruder zu Julia Krajewskis ehemaligem Erfolgspferd Chipmunk, der mit Michael Jung in Tokio an den Start ging. Zweitbestes Paar waren mit einer 9,0 Jerome Robine und der Oldenburger Contendro I-Hotline-Nachkomme Coby R aus Familienzucht und in Familienbesitz. Louise Romeike nd Clearsky von Clearway-Corrado I aus der Zucht von Christina Trauffer und dem Besitz von Susanne Romeike waren mit einer 8,8 drittbestes Paar.

Finalqualifikation und Kleines Fianle der Sechsjährigen Dressurpferde

Bereits am Mittwoch konnten sich die sechsjährigen Dressurpferde für ihr Finale qualifizieren. In der ersten Abteilung siegte Fürst Finest (v. Finest-Hotline, Z. u. B.: Eberhard Maurer) unter Heinz-Jörg Wächter mit einer 9,0. Mit Markus von Holdt im Sattel belam der Quarterback-Carpaccio-Nachkomme Quiraz (Z.: Anja Nygaard, B.: Niclas Holdt) eine 8,7. Und Sandra Kötter lieferte im Sattel der Fürstenball-Farewell III-Tochter Feingefühl (Z. u. B.: Gaby Heye-Hammelage) eine 8,6.

Die zweite Abteilung gewann Carina Scholz im Sattel des Damon Hill-Stalypso-Nachkommen Dark Hill (Z.: Stefan Aust, B.: Maria Günther) mit einer 8,8. Leonie Richter und Famous K (v. Finest-Londonderry, Z.: Martina Knetsch, B.: Heike Kramer) beendeten ihre Prüfung mit einer 8,7. Joao Moreira und Fürst Kennedy (v. Fürsten-Look-Don Kennedy, Z.: Gestüt Lewitz, B.: Joao Moreira) wurden mit einer 8,6 Dritte.

Fünf sechsjährige Dressurpferde, bei denen es gestern nicht für die Finalqualifikation gereicht hatte, konnten heute im Kleinen Finale noch einen Startplatz ergattern. Die Chance ergriffen allen voran der Sezuan-Rosenstein-Sohn Sheldon Cooper aus der Zucht von Enrico Schöbel. Seine Besitzerin Carina Harnisch stellte den Wallach selbst vor und bekam eine 8,2. Mit der gleichen Note beendeten auch Nuno Palma e Santos und der Hannoveraner Franziskus-Weltmeyer-Nachkomme Fortunity (Z.: Barbara Welding, Z. Karin Storkamp) ihre Vorstellung.

Dreijährige Reitponys und vierjährige Hengste

Bei den dreijährigen Reitponystuten und -wallachen setzte sich Birkenhain Gracia Felina (v. Double Diamond AK-Hesselteich's Golden Dream, Z.: Heike Timmermann, B.: Getsüt Kastanienhof) mit einer 8,9 an die Spitze. Für die Ausbildung der Stute gab es sogar die Höchstnote 10. Im Sattel saß Hanna Richter. Bei den dreijährigen Reitpony-Hengsten kassierte Gründleinhofs Gipfelstürmer (v. Golden West-Gründleinhofs San Royal, Z.: Cordula Kaus, B.: Anneke Behr) unter Danica Duen sogar zwei Mal die 10 – für den Schritt und Trab, sowie zwei Mal die 9 für Ausbildung und Gebäude. Unterm Strich gewann er mit einer 9,0.

Bei den vierjährigen Reitpferde-Hengsten gewannen Jana Schrödter und der Oldenburger Totilas-De Niro-Sohn Total McLaren mit einer 9,2. Für den Galopp bekam der Hengst aus der Zucht von Ralf Knauf eine 10. Der Oldenburger gehört Helgstrand Dressage.

Sechsjährige Springpferde

Bei der ersten Qualifikation der sechsjährigen Springpferde sicherte sich den Sieg in der ersten Abteilung Ballerina, eine Balous Diamond-Chachas-Tochter aus der Zucht und dem Besitz von Ludger Gripshöver. Mit Philipp Winkelhaus im Sattel schaffte sie den Parcours auf M-Niveau ohne Fehler in 62,35 Sekunden. Die zweite Abteilung führte die Check In-Lord Z-Tochter Cäthe unter Stefan Engbers an. In 62,81 Sekunden und ohne Fehler kam die Westfalenstute aus der Zucht von Jörg Breker und dem Besitz von Charlotte Franke ins Ziel.

Heute geht es in Warendorf vor allem bei den Ponys um die begehrten Finaltickets. Sowohl für die fünf- und sechsjährigen Dressurponys als auch für die fünf- und sechsjährigen Geländeponys steht die Finalqualifikation. An Auf dem Dressurviereck bekommen die fünfjährigen Dressurpferde, die noch nicht im Finale stehen, im Kleinen Finale eine zweite Chance. Die vierjährigen Reitponys und die dreijährigen Reitpferde wollen heute auf dem Reitpferdeplatz einen guten Eindruck hinterlassen und im Parcours stehen die Finalqualifikation der sechsjährigen Springponys sowie je die zweite Qualifikation bei den sechs- und siebenjährigen Springpferden an.

Hier finden Sie die Ergebnisse