Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

DSP Körung: Siegerhengste von Lord Loxley und Zapatero VDL

Von 53 vorgestellten Hengsten bekamen bei der DSP Körung in Neustadt (Dosse) 18 ein positives Körurteil. Als Sieger bei den Dressurhengsten feierte das Publikum einen Lord Loxley-Sohn, bei den Springhengsten stellte Zapatero den besten Zweijährigen.

Dressursieger der DSP Körung im Schaufenster der Besten wurde ein Sohn des Lord Loxley-Sir Donnerhall I.

Neustadt (Dosse) – Die Siegerhengste der Körung für das Deutsche Sportpferd im Rahmen des Schaufensters der Besten sind gekürt. Dressursieger ist ein Fuchs von Lord Loxley–Sir Donnerhall. Züchter ist der Landwirtschaftsbetrieb Jung in Nauen. Den Hengst stellte die Stiftung Brandenburgisches Haupt- und Landgestüt Neustadt (Dosse) aus. Damit durfte in diesem Jahr Wolfgang Jung als Züchter des Siegerhengstes die Quaterback Statue entgegen nehmen.

Die Siegerschärpe im Springlot ging an die Katalognummer einen Hengst von Zapatero VDL–Harley VDL (Züchter: VDL STUD, BR Bears). Der 1,66 Meter große Youngster überzeugte im Freispringen. Insgesamt waren rund die Hälfte der ausgestellten Hengste springbetont gezogen.

Das Ergebnis der Körung

Seit nunmehr 20 Jahren lädt der Pferdezuchtverband Brandenburg-Anhalt zu seiner Herbstkörung in die Graf von Lindenau-Halle direkt am Brandenburgischen Haupt- und Landgestüt in Neustadt (Dosse) ein. Insgesamt bewarben sich in diesem Jahr 53 Junghengste um den ersten Schritt zur Zuchtzulassung für die in der Arbeitsgemeinschaft der Süddeutschen Pferdezuchtverbände gezüchtete Rasse Deutsches Sportpferd. 18 von ihnen erhielten das begehrte Prädikat „gekört". Sechs Hengste wurden prämiert.

Teuerstes Pferd in der abschließenden Auktion wurde ein gekörter Hengst von Herald–Classe–C-Indoctro aus der Zucht von Jan Verhagen, Boekel (NL), der für 33.000 Euro ins Haupt- und Landgestüt Neustadt (Dosse) von Auktionator Hendrik Schulze Rückamp zugeschlagen wurde. Die aufgetrieben 20 Hengste kosteten im Schnitt 16.125 Euro. Für die acht Reitpferde in der Auktionskollektion fiel zu durchschnittlich 15.375 Euro das Auktionshämmerchen.

Das Ergebnis der Auktion