Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Dressurreiter Oliver Luze wieder zurück auf Gestüt Tannenhof

Einmal Freiberger Hof und zurück, so kann man Oliver Luzes vergangene Monate beschreiben. Wie Eurodressage.com berichtet, hat der Dressurreiter seine Zelte abgebrochen, um wieder an einer alten Wirkungsstätte, dem Getüt Tannenhof, tätig zu sein.

Auf dem Gestüt Tannenhof freut man sich über Oilver Luzes Rückkehr.

Heidenrod/GER - Dressurreiter Oliver Luze ist wieder zurück an seiner alten Wirkungsstätte, der er seit langem freundschaftlich verbunden ist. Der 60-jährige Berufsreiter wird künftig wieder auf dem Gestüt Tannenhof tätig sein.

Begonnen hatte Luze seine Berufsreiterkarriere auf dem Grönwohldhof der Familie Rehbein. Danach arbeitete er als Auktionsreiter in Vechta und teilweise in den USA. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Katrin war er v seit 1998 erstmals auf dem Gestüt Tannenhof der Familie Plönzke tätig gewesen. In den rund zehn Jahren, die er dort verbrachte, ritt er unter anderem Tannenhof's Carabas, mit dem er 2008 den Medien Cup gewann. Carabas wurde Ende 2008 an Andreas Helgstrand verkauft und auch Luze verließ den Tannenhof, um seine neue Wirkungsstätte auf Rainer Schwieberts Helenenhof zu finden. Helgstrand wiederum verkaufte Carabas in der Folgezeit an Schwiebert und so fand das Paar wieder zusammen. Luze und Carabas nahmen gemeinsam an mehreren Turnieren auf Grand-Prix-Level teil bevor sich der Reiter ab 2010 selbstständig machte.

Bald schon bot sich Luze jedoch die Möglichkeit, auf dem Gestüt Fohlenhof tätig zu werden. Bis 2013 blieb er dort und zog dann zum Gestüt Birkhof der Familie Caspar weiter. Dort war er bis Anfang 2021 für die Ausbildung der jungen Dressurpferde zuständig, um dann auf das Gestüt Freiberger Hof der Familie Baumgürtel zu wechseln.

Nun bot sich Oliver Luze offenbar die große Chance, auf dem Gestüt Tannenhof als Gestütsleiter tätig zu sein. Außerdem soll er sich um das Training und die Auswahl der Pferde kümmern und Anja Plönzke bei ihrer Arbeit sowie auf Turnieren unter die Arme greifen. Die Junior-Chefin des Gestüts äußerte sich Eurodressage.com gegenüber begeistert und betont, dass sowohl sie selbst als auch ihr Vater sehr glücklich über die Rückkehr von Luze seien.