Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Dressur-Vererber Jazz lebt nicht mehr

Im Alter von 29 Jahren ist der niederländische Hengst Jazz gestorben. Er führt aktuell das internationale Ranking der erfolgreichsten Dressur-Vererber der WBFSH an.

Jazz war einer der bedeutendsten Dressur-Vererber der niederländischen Zucht.

Alblasserdam/NL - Am 21 Mai 1991 erblickte ein Hengstfohlen von Cocktail beim niederländischen Züchter Huub van Helvoirt in Rosmalen das Licht der Welt. Der kleine Hengst hatte einen starken Charakter und Tinie van Helvoirt, Frau des Züchters, nannte ihn Jacob. Namensvetter war der niederländische Pferdesport-Fotograf Jacob Melissen.

Im Alter von sechs Monaten wechselte Jacob in den Besitz von Bob Rijsdijk und Nico Witte. Nach seiner erfolgreichen Hengstleistungsprüfung wurde er auf den Namen Jazz getauft und kam unter den Sattel der niederländischen Dressurreiterin Tineke Bartels. „Jazz ist ein großartiges Pferd“, sagt diese über den Dunkelfuchs. „Sehr intelligent, freundlich zu Menschen und sehr neugierig. Ich erkenne seine Nachkommen nicht nur am Aussehen, sondern auch an ihrem Wesen.“ Allerdings gelten seine Nachkommen als charakterlich schwierig. Tineke Bartels formuliert das etwas anders: „Sie haben viel Energie, sind aber sehr kooperativ. Genauso wie Jazz. Er ist ein so positives Pferd.“ Sie bildete ihn bis auf Grand Prix-Niveau aus.

Jazz unter Kirsten Beckers bei der Hengstvorführung in Vechta 2013, als er schon einmal das WBFSH-Ranking anführte.

Kurz darauf wechselte der Hengst komplett in den Besitz des Gestüts Broere. Somit übernahm Kirsten Beckers den Beritt. 2006 wurde Jazz Pferd des Jahres in den Niederlanden. Aufgrund einer Verletzung fielen die Olympischen Spiele 2008 für Jazz und seine Reiterin ins Wasser. 2011 wurde der Hengst aus dem Sport verabschiedet und genoss seine Rente auf dem Gestüt Broere.

Züchterisch wurde Jazz zu einem der einflussreichsten Dressur-Hengste der niederländischen Zucht. Einer seiner Nachkommen ist Adelinde Cornelissens Parzival, Silbermedaillengewinner der Olympischen Spiele 2012, Europameister Bronzemedaillengewinner bei den Welteiterspielen 2014 und zweifacher Weltcup-Sieger. Auch Hans Peter Minderhouds Johnson hat Jazz zum Vater, ebenso wie Judy Reynolds Vancouver, um nur zwei prominente unter den vielen Grand Prix-erfolgreichen Nachkommen zu nennen. Seine bekanntesten Söhne aus züchterischer Sicht sind Vivaldi, Johnson und Don Juan de Hus.

Auf Facebook verabschiedet sich das Gestüt Broere mit einem emotionalen Post von seinem Liebling: „Mit Schmerzen im Herzen, aber besonders dankbar für das, was er für uns und für die Zucht gemacht hat, mussten wir uns letzte Woche vom König unseres Stalls, Broere Jazz, verabschieden. Broere Jazz ist 29 Jahre alt geworden. Wir werden ihn sehr vermissen.“

Quelle

Quelle