Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Bundeschampionate 2019

Dreijährige Reitponys: Ein Champion namens Glückskeks

Glückskeks heißt das beste dreijährige Reitpony im Finale des Bundeschampionats der Stuten und Wallache. Mit einer 8,5 ließ sich der Golden West-Nachkomme die Siegerschärpe um den Hals legen.

Logo Bundeschampionate

Warendorf – Die beste Note bekam der Palominowallach von Golden West-FS Champion de Luxe für seinen Schritt: die 9,0. Im Sattel saß Michele Schulmerig, die bereits mehrfach als Fremdreiterin bei den Bundeschampionaten in den Reitponyprüfungen dabei war, nun aber mit Glückskeks ein „Familiengewächs“ im Finale der dreijährigen Reitponys vorstellte. Züchter des Palominos ist Heike Schulmerig und Besitzer Sportponys Schulmerig. Für Trab, Galopp und die altersgemäße Ausbildung bekam Glückskeks die 8,5. Sein Gebäude beurteilten die Richter mit einer 8,0. Die Endnote des neuen Bundeschampions lautete 8,5.

Danica Duen präsentierte mit der Falbstute Grande Classe von Der Classicer-Dornik B aus der Zucht und dem Besitz von Reinhard Kramer die Vize-Championesse der dreijährigen Reitponys. Eine 8,3 bekam die Stute insgesamt. Für ihren Trab, ihre altersgemäße Ausbildung und ihr Gebäude bekam die Ponystute die 8,5. Galopp und Schritt lagen bei 8,0.Tanja Fischer und Carpe Diem WE nehmen Bronze mit nach Hause. Der Wallach von Charivari-Viktoria’s Colano stammt aus der Zucht von Hildegard Ellers. Die Besitzerin des Ponywallachs saß selbst im Sattel. Trab, Galopp und die Ausbildung des Ponys bewerteten die Richter mit der 8,0. Die 7,0 gab es für den Schritt. Mit seinem Gebäude konnte Carpe Diem WE nochmals punkten. Hierfür gab es eine 8,5. Mit einer Endnote von 7,9 war er das drittbeste Pony im Finale der dreijährigen Stuten und Wallache.

Das Ergebnis finden Sie hier.