Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Dornik B mit 29 Jahren verstorben

Er war das erfolgreichste Sportpony der Welt und ein herausragender Vererber, der die Reitpony-Zucht wie kein anderer prägt: Dornik B. Nun ist der bildschöne Hengst im Alter von 29 Jahren für immer eingeschlafen.

Dornik B feierte über die Jahre zahllose Erfolge und war auch in hohem Alter noch bei Veranstaltungen präsent.

Tönisforst/GER - In Tönisforst am Niederrhein im Gestüt Bönniger wurde an diesem Wochenende sicherlich so manche Träne verdrückt. Denn ihre Legende Dornik B ist am 17. Juli verstorben. Der bildschöne Fuchshengst wurde stolze 29 Jahre alt.

Das Gestüt gab dies auf seiner Website bekannt: "Im Gestüt verstorben im Kreise seiner Nachkommen am 17.Juli 2020. In Dankbarkeit verabschiedet sich das Team Gestüt Bönniger von einem herausragenden Vererber, lieben Gefährten und dem erfolgreichsten Dressurpony aller Zeiten."

2019 hatte sich der Hengst aus dem Deckgeschäft verabschiedet.

1991 wurde Dornik B, der für das Rheinische Pferdestammbuch gekört war, bei Hans-Georg Bönniger geboren. Sein Vater Derano Gold war mit Nicole Hintenlang mehrfacher Europameister.

Zeit seines Lebens sollte die spätere Legende Dornik B im Gestüt Bönniger bleiben. Heute blickt er auf 39 gekörte Nachkommen sowie 44 Staatsprämienstuten. Dornik B wurde erfolgreichster Dressurponyvererber 2010, 2011 und 2012, 2013, 2014, 2015 Vize sowie 2017,2018 und 2019 Dritter.

Im Sport war Dornik B erfolgreich wie kein Zweiter im Ponylager. Er wurde Bundeschampion 1994, 1995, 1996 und 1997. Im Jahr 2000 und 2001 war er mit Marion Engelen (heute Marion Op de Hipt) jeweils Doppeleuropameister. 2002 wurde er unter Stephanie Jansen Team-Europameister und holte Einzelbronze.

2003 wurde der Hengst zunächst von Louisa Lüttgen zu zahlreichen Erfolgen geritten bevor 2004 Anna von Negri in seinem Sattel saß. Mit ihr gewann Dornik B erneut Einzel- und Mannschaftsgold bei der EM. Nach dem Jahr mit von Negri ritt erneut Louisa Lüttgen den Hengst - und zwar mit enormem Erfolg: Team-Europameister 2005, Team-Gold und Einzel-Silber 2006 und das gleiche Resultat ein Jahr später noch einmal.

2008 erfolgte ein weiterer Reiterwechsel auf Katharina Weychert, mit der Dornik B letztmalig bei einer EM an den Start ging. Er hagelte noch einmal Medaillen: Gold mit dem Team, Silber im Einzel. Danach wurde Dornik B noch von Michaela Weychert und Esther Stassen geritten bevor er 2011 im Alter von 20 Jahren beim CHIO in Aachen aus dem Sport verabschiedet wurde.

Zu Dornik B´s Nachkommen zählen Deinhard B, der unter den Kindern der Familie Rothenberger sowie Lena Charlotte Walterscheidt zahllose Titel gewann, Der schlaue Fuchs, den Michele Schulmerig zu großen Erfolgen ritt, und Danilo unter Jessica Krieg, Nadine Krause, Tabea Schroer und Melina Thelemann, der ebenfalls zahlreiche EM-Goldmedaillen nach Hause brachte.

Wir werden Dornik B stets ist allerbester Erinnerung behalten!

Dornik B - eine Legende der Reitponyzucht