Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Zucht

Die besten der Welt: De Niro, Chacco Blue und Contendro I

Jedes Jahr im November veröffentlicht der Weltzuchtverband WBFSH das Ranking über die erfolgreichsten Vererber in den drei olympischen Disziplinen. Alte Bekannte finden wir unter den Spitzenreitern, aber auch ein Mecklenburger, der das Spring-Feld ein wenig aufgemischt hat – und alle drei Spitzenreiter sind deutsche Hengste.

Maarslet/DEN – Jetzt ist es offiziell, drei deutsche Hengste führen die Ranglisten 2017 des Weltzuchtverbands WBFSH an.
In der Dressur führt die Legende unter den Vererbern, De Niro – keine Überraschung, bereits 2012, 2013, 2015 und 2016 war er der Beste unter den Dressurhengsten. Seine Kinder haben ihm sage und schreibe 32.943 Punkte auf das Konto gespült, damit hat De Niro 1.000 Punkte Vorsprung auf den Zweiten im Ranking, das ist eine Hausnummer! Vor gut einem Monat starb De Niro im Alter von 24 Jahren. In unserer Dezember-Ausgabe haben wir noch einmal das Leben des imposanten Hannoveraners Revue passieren lassen und die spannendsten Zahlen und Fakten des Donnerhall-Akzent II-Sohnes für Sie zusammengestellt. Blättern Sie doch mal rein!
Der zweite in der Rangierung ist der Oldenburger Sandro Hit von Sandro Song-Ramino, auf Platz drei befindet sich mit dem Rohdiamant-Grundstein II-Sohn Rubin Royal ebenfalls ein Oldenburger.
 
Bei den Springhengsten hat sich was getan an der Spitze, Chacco-Blue, der 2012 überraschend an Borreliose verstorbene Mecklenburger Hengst von Chambertin-Contender hat dank seiner Nachkommen Plätze gut gemacht und führt nun das Ranking an. Auf Platz zwei gerutscht ist Diamant de Semilly. Der Selle Français-Vererber von Le Tot de Semilly-Elf III musste den Thron abgeben. Ebenfalls einen Rang nach hinten gerutscht ist der unvergessliche Hannoveraner Hengst For Pleasure von Furioso II-Grannus.
 
Contendro I heißt wie im vergangenen Jahr der weltbeste Vererber im Vielseitgkeitssport. Damit liegt der Holsteiner Hengst von Contender-Reichsgraf l noch vor dem Selle Français-Hengst Jaguar Mail von Hand in Glove xx-Laudanum xx. Auf Rang drei ein Englischer Vollblüter, Master Imp xx von Imperius xx-Hul a Hul xx. -kl-
 
Das komplette Ranking finden Sie hier.