Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Zucht

Desperados FRH im Frischsameneinsatz

Während die Pferdewelt eigentlich auf das Comeback von Desperados FRH mit Kristina Bröring-Sprehe hofft, lässt das Gestüt Sprehe verlauten, dass der schmuckschön Rappe nun in den aktiven Deckeinsatz zurückkehrt. Sportlich soll es aber auch noch ein bisschen weitergehen.

Ein echtes Traumpaar - Kristina Bröring-Sprehe und ihr "Despi".

Löningen-Benstrup - Die Züchterschaft wird es hoch erfreuen, denn der medaillendekorierte Desperados FRH ist für die laufende Saison auch via Frischsamen verfügbar, das verkündete das Gestüt Sprehe auf seiner Facebook-Seite. Der heute 18-jährige De Niro-Sohn hat eine mustergültige Sportkarriere vorzuweisen: Bundeschampionate mit Holga Finken, Finalist im Nürnberger Burg-Pokal und Nachwuchs-Grand Prix (heute Louisdor-Preis) mit Falk Rosenbauer, dann ging der Schönling unter den Sattel von Kristina Bröring-Sprehe und ebnete ihr den Weg in die Weltspitze: mehrfach Gold bei deutschen Meisterschaften, Mannschaftswelt- und –Europameister sowie Teamgold und Einzelbronze bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro waren die fette Ausbeute der beiden.

Sportlich soll es für Desperados aber weitergehen. Auf Nachfragen von Reiter Revue International erklärte Kristina Bröring-Sprehe: "Die Nachfrage nach Frischsamen war so groß, dass wir uns dazu entschlossen haben." Desperados soll also auch noch ein Comeback haben, die Verabschiedung aus dem Sport ist zwar schon angedacht, allerdings erst für Ende 2019 oder Anfang 2020.

Desperados FRH hat sich auch züchterisch bereits bewährt. Der "Hannoveraner Hengst des Jahres" 2016 lieferte bereits 34 gekörte Söhne, darunter der Prämienhengst Destacado, der 2016 Bundeschampion und 2018 Vize-Weltmeister der fünfjährigen Dressurpferde wurde. Zwei Mal in Folge stellte Desperados FRH mit Doris Day und Delany die Siegerstuten der Herwart-vonder-Decken-Schau 2010 und 2011. Doris Day war 2010 Bundeschampionesse in Warendorf und Hannoveraner Championesse in Verden. Seine bekanntesten Kinder sind sicherlich Descolari, der unter Isabell Werth Platz zwei im Finale des Nürnberger Burg-Pokal 2018 erreichte sowie Destiny OLD, Kristina Bröring-Sprehes große Nachwuchshoffnung für den Grand Prix-Sport. (-Quelle-)