Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Delegiertenversammlung in Westfalen: Personalplanung steht

Wilken Treu verlässt das Westfälische Stammbuch. Er wird der letzte Geschäftsführer und Zuchtleiter in Westfalen sein. Die Ämter werden fortan getrennt. Das hat eine außerordentliche Delegiertenversammlung diese Woche beschlossen.

Wilken Treu wird die Körung in Westfalen nicht mehr leiten. Thomas Münch steht der Körkommission in diesem Jahr vor.

Münster - Wilken Treu wechselt zum Hannoverander Verband. Kommissarischer Zuchtleiter wird vorerst Thomas Münch, der ab 1. Oktober der neue Vermarktungsleiter in Westfalen ist. Neuer Geschäftführer in Westfalen ist Carsten Rotermund. All dies stand schon vor der Delegiertenversammlung in dieser Woche fest. Nun ist sicher, dass die personellen Weichenstellungen an der Spitze des Hauptamtes beim Westfälischen Pferdestammbuch auch an der Basis des 8.000 Mitglieder zählenden Verbandes volle Unterstützung finden. Dies machte die außerordentliche Delegiertenversammlung deutlich.

Ralf Johanshon, der Vorsitzende des Westfälischen Pferdestammbuchs, nutzte diese Gelegenheit zu einer ausführlichen persönlichen Information über die personellen Neuerungen infolge des Abschieds von Wilken Treu zum Hannoveraner Zuchtverband. Bekanntlich wird es künftig beim Westfälischen Pferdestammbuch vor allem angesichts der Vielfalt der Aufgaben eine Trennung der Aufgaben des Zuchtleiters und des Geschäftsführers geben. Die Delegiertenversammlung bestätigte diesen Entschluss einstimmig.

Der künftige Vermarktungsleiter und Auktionator Thomas Münch wurde im Rahmen der Delegiertenversammlung einstimmig in die Körkommissionen des Verbandes gewählt. Münch wird bereits zum 1. Oktober und nicht wie ursprünglich geplant erst zu Beginn des nächsten Jahres zum Westfälischen Pferdestammbuch kommen und bis zum 30. März 2020 auch als kommissarischer Zuchtleiter fungieren.

Thomas Münch leitet die Körkommision

Der bisherige Vermarktungsleiter Carsten Rotermund (44), seit Juli 2019 beim Westfälischen Pferdestammbuch, ist zum Geschäftsführer bestellt worden. Für ihn kommt Thomas Münch neu als Vermarktungsleiter und wird die Hauptkörung im November mit der Körkommission leiten. Der 36-jährige Münch, ein deutschlandweit bekannter Pferdevermarkter und Auktionator, stellte sich der Versammlung vor und wurde von den Delegierten ebenso wie Rotermund in den neuen Aufgaben herzlich begrüßt.

Die Übergabe der Zuchtleitung hinsichtlich der anstehenden Körungen im November auf Münch erfolgt Mitte Oktober im Rahmen der Reitpferde-Hengstvorauswahl, um auch nur den Ansatz eines Interessenkonfliktes nach der Berufung Treus zum Nachbarverband zu vermeiden, sagte Johanshon. „Mit den personellen Weichenstellungen sind wir weiter erstklassig für die Zukunft aufgestellt. Mit der Berufung eines kommissarischen Zuchtleiters haben wir genug Zeit, die künftige Zuchtleitung endgültig zu bestimmen“, so Johanshon.

Wilken Treu machte deutlich, dass es sich bei seiner Entscheidung für den Hannoveraner Verband auch um eine sehr persönliche von ihm und seiner Familie zur Rückkehr in ihre niedersächsische Heimat nach sieben Jahren in Münster gehandelt habe. Die Entscheidung habe er nicht wochen- oder gar monatelang mit sich herumgetragen, sondern gemeinsam mit seiner Frau ziemlich kurzfristig nach der Anfrage der Hannoveraner getroffen. Der Abschied von Westfalen falle ihm etwas leichter in der Gewissheit, dass vorzügliche Nachfolger seine Aufgaben übernähmen.

Treu dankte dem Westfälischen Pferdestammbuch für die gute und harmonische Zusammenarbeit, die am 30. November endet. Ein Dank, der nicht nur vom Vorsitzenden, sondern auch durch den deutlichen Beifall der Versammlung erwidert wurde. Der Weggang von Treu sei zwar bedauerlich, so Ralf Johanshon, aber zu respektieren. Treu habe in Westfalen Spuren hinterlassen und viel für den soliden Weg des Westfälischen Pferdestammbuchs in die Zukunft getan. „Wir werden Sie in Westfalen nicht vergessen“, sagte der Vorsitzende seinem scheidenden Zuchtleiter und Geschäftsführer. -PM-