Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Zucht

Dancier und Don Crusador verstorben

In Celle wurde am Wochenende getrauert. Die Vererber Dancier und Don Crusador mussten eingeschläfert werden.

Celle – Das Landgestüt Celle hat zwei Vererber-Legenden verloren. Der 15 Jahre alte Hannoveraner Hengst Dancier wurde wegen einer Zwerchfell-Hernie eingeschläfert. Als der Futterdienst am Samstag die ersten Kolikanzeichen bemerkt hatte, wurde Dancier sofort in die Tierklinik der Tierärztlichen Hochschule Hannover gebracht. Doch die Spezialisten in Hannover entdeckten während der Operation die Hernie und schwere Schäden am Dünndarm. Sie rieten, den Rappen sofort zu erlösen. Auf der Internetseite des Landgestüts trauert man mit den Worten: „Viel zu früh verließ uns dieser schwarze Tänzer. Ein Hauptbeschäler seltener Güte, der eine große Lücke in den Reihen des Landgestüts hinterlässt.“ Dancier stammt von De Niro-Lancier ab. Ekke Thaden aus Butjardingen hat den Top-Dressurvererber gezogen. Dancier kann auf 18 ins Hengstbuch I eingetragene Söhne und 92 Staatsprämientöchter blicken. Unter dem Ersten Hauptsattelmeister Wolfhard Witte war er bis auf St. Georg-Niveau im Viereck erfolgreich.
Auch ein Boxennachbar von Dancier verstarb am Wochenende. Don Crusador, der Don Bosco-Lauries Crusador xx-Sohn. Gezogen hat den 19 Jahre alten Hannoveraner Hengst Imke Eckert aus Uchte. Don Crusador hat sieben ins Hengstbuch I eingetragene Söhne hervorgebracht. 47 seiner Töchter erhielten die Staatsprämie. „Mit Don Crusador ist ein Dressurvererber der Extraklasse von uns gegangen. Sein Andenken und die enorme Rittigkeit werden aber durch seinen Nachkommen bewahrt. Danke, Don Crusador, für die tollen Jahre und mach´s gut!“, verabschiedet sich das Celler Landgestüt. -lie-